alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


In My Humble Opinion - Meiner bescheidenen Meinung nach
Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaScharnierhaken statt Holzkeile, Tür offen halten12 Beiträge
AutorDenn8is 8E., Menden / NW512132
Datum01.10.2008 16:19      MSG-Nr: [ 512132 ]8552 x gelesen

In dem verlinkten Dokument wird auf Seite 12 ein Hilfsmittel erwähnt, dass in das Scharnier geöffneter Türen eingehängt wird um diese offenzuhalten (2). Mehrere dieser selbstgebauten Konstruktionen kann man auch auf dieser Seite sich anschauen. Ausserdem sind auf dieser Seite noch andere Möglichkeiten zu sehen:

-grosse Klammern, sehen aus wie Batterieklemmen (3)
-Nägel, die zwischen Tür und Rahmen geklemmt werden (4)
-ein Stück Gummi, das auf beiden Seiten über die Türklinke gestülpt wird und dann die Tür beim Zufallen blockiert (5)
-Gummibänder oder Bandschlingen, mit denen die Tür offengehalten wird (OK, darauf wäre IMHO bestimmt jeder gekommen, also jetzt nicht so bahnbrechend neu) (6)

(Zur Besseren Unterscheidung habe ich die Methoden mal nummeriert, Holzkeil wäre (1))

Also insgesamt 6 Methoden, mit denen man Türen offen halten kann, teilweise auch so, dass sie nur angelehnt ist, aber nicht schliesst (das mit dem Gummistück) zur Verminderung der Rauchausbreitung

Nun will ich mal eure Meinungen/Bewertungen dazu hören. Sind die anderen Methoden (den Holzkeil (1) kennen/haben ja eigentlich alle) sinnvoll? Wieviele verschiedene Hilfsmittel kann/sollte man sinnvoll mitführen?

Meine Denkansätze:

Man müsste zunächst mal unterscheiden ob man die Tür
a) ganz geöffnet haben haben will (Nachteil Rachausbreitung, Vorteil besseres Nachziehen von Schläuchen) oder
b) nur angelehnt, aber nicht ins Schloss gefallen (minimale Rauchausbreitung, kein Schlauchnachziehen) oder
c) nur soweit geöffnet dass eine Schlauchkupplung gerade hindurchpasst (Kompromiss).

a) wäre mit den meisten Methoden möglich: 1, 2, 3, 4, 6
b) wäre mit nur mit 5 sicher möglich, eventuell noch mit 1 (zB hochkannt), aber da Gefahr dass wenn die Tür mal geöffnet wird der Keil aus der Tür rutscht und die Tür danach ins Schloss fällt
c) wäre mit 1 möglich, da man die Tür mit dem Keil ja in jeder Position festmachen kann

Methode 1 hat den Nachteil, dass die Tür eventuell zu hoch ist (gerade bei Kellertüren), falls der Untergrund nicht ebenerdig ist. Ich denke dafür wird man in Köln Methode 2 eingeführt haben. Oder man bräuchte höhere Keile.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 01.10.2008 12:52 Ralf7 F.7, Duisburg neue Tagesdienstkleidung NRW
 01.10.2008 16:19 Denn7is 7E., Menden
 01.10.2008 16:22 Denn7is 7E., Menden
 02.10.2008 13:12 Inge7 G.7, Aachen
 03.10.2008 12:00 Jose7f M7., Bad Urach
 04.10.2008 01:33 Denn7is 7E., Menden
 04.10.2008 21:14 Jose7f M7., Bad Urach
 09.10.2008 21:03 Denn7is 7E., Menden
 25.03.2010 22:01 Denn7is 7E., Menden
 07.04.2010 19:26 Jose7f M7., Bad Urach
 07.04.2010 19:50 Henn7ing7 K.7, Dinklar
 07.04.2010 20:35 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 07.04.2010 23:01 Thor7ste7n S7., Eltingshausen

0.244


Scharnierhaken statt Holzkeile, Tür offen halten - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt