News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehrdienstvorschrift
RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaABC-Ausbildungsstunden im Jahr2 Beiträge
AutorRalf8 S.8, Lehre/Flechtorf / Niedersachsen512429
Datum03.10.2008 16:50      MSG-Nr: [ 512429 ]4247 x gelesen

Moin Kameraden,

bei uns auf Kreisebene wir gerade darüber diskutiert wieviel Mindeststunden an ABC-Ausbildung im Jahr von einen Kameraden erbracht werden müssen.
Beim ersten "Überfliegen" der FwDV 500 habe ich keine konkrete Stundenanzahl für die jährliche Ausbildung gefunden. Ich bin lediglich auf den Hinweis gestoßen, dass der Kamerad an einer Fortbildung + einer CSA-Leistungsüberprüfung pro Jahr teilnehmen muss.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wo ich eine genaue Stundenanzahl finde?
Bzw. könnt Ihr mir sagen wieviele Stunden lt. Diensplan im Jahr für die folgenden Gruppen angeboten werden müssen:

1. Kameraden der ABC-Komponente des Landkreises (Kats-Komponente)
2. Vollschutzträger in den Gefahrgutzuügen der einzelnen Gemeinden

Danke für Eure Infos.

MkG
Ralf



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 03.10.2008 16:50 Ralf7 S.7, Lehre/Flechtorf
 03.10.2008 19:11 Marc7 D.7, Bad Hersfeld

0.007


ABC-Ausbildungsstunden im Jahr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt