alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaNeue LN-Regeln in Hessen war: Feuerwehr schaffts in FAZ2 Beiträge
AutorSven8 T.8, Monheim / NRW513504
Datum09.10.2008 12:48      MSG-Nr: [ 513504 ]3739 x gelesen

Hallo!

Habe es eben mal überflogen.
In lobenswerter Weise schon mal weg vom Außenangriff und damit deutlich realitätsnäher.

Ein paar Anmerkungen hätte ich aber noch.

Ist das Ernst gemeint mit den wörtlichen Funkmeldungen?
Soll der GF tatsächlich diesen vorgefertigten Text aufsagen?

Wenn ich sehe, dass oftmals bei ganz normalen Übungen - die mit Leistungsnachweis gar nix zu tun haben - dennoch Gebetsmühlenartig die sinnbefreiten Sätze "Verteiler nach 2 B" und ggf. noch "Vier Längen" fallen, dann beschleicht mich im Hinblick auf Funkgespräche die Befürchtung, dass dann auch die auswendig gelernten Phrasen kommen.
Lasst die Leute doch selbst formulieren, die Hauptsache ist doch der Inhalt kommt rüber. Dann wird man im Einsatz vielleicht auch einen aktuellen Inhalt formulieren können.

Was mir noch spontan bei der Staffelübung aufgefallen ist:

- Türöffnungsprozedur gleich bei der Eingangstür, mag in dem angenommenen Fall richtig sein, ich weiß aber schon was bei den nächsten Einsätzen passieren wird.

- im gesamten Objekt stets kriechend oder auf den Knien bewegen ... werde ich als GF sehr ungeduldig wenn das im Einsatz passiert. Wichtig wäre die Verknüpfung zu lernen warum und damit auch wann die tiefe Gangart angezeigt ist

- es wird von vorne herein mit Wasser am Rohr vorgegangen ... wichtig für die Beteiligten zu wissen warum und wann das nicht erforderlich ist

- Welcher Lehrsatz besagt, dass eine zu rettende Person mit dem Kopf voraus zu retten ist und warum? Weil 0,5 Sekunden schneller aus dem Rauch heraus? Kommt es da nicht eher auf eine günstige und schnelle trageweise an, als auf das Gebot "Kopf voraus"?

Gruß
Sven



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 06.10.2008 11:54 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt Feuerwehr schaffts in FAZ (Sonntagsausgabe)
 09.10.2008 12:48 Sven7 T.7, Monheim
 09.10.2008 23:26 Lars7 T.7, Oerel

1.891


Neue LN-Regeln in Hessen war: Feuerwehr schaffts in FAZ - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt