alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehr-Unfallkasse
Feuerwehr-Unfallkasse
Persönliche Nachricht (über myForum)
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaRente... Information zwecks Hyperkinetische Störungen !22 Beiträge
AutorDenn8is 8P., Bad Münder / Niedersachsen515698
Datum21.10.2008 08:55      MSG-Nr: [ 515698 ]9116 x gelesen

Guten Morgen,

Ich selber habe eine Psychische Behinderung (Jedoch kein Behindertengrad beantragt). Seit Feb. 08 bin ich noch etwas Psychisch krank, das jedoch nur eine Angststörung ist/war die Rückläufig ist.

Die Behinderung die ich habe ist eine Hxperkinetische Störung (ADHS) mit Teilleistungs- und Lernstörungen Sowie eine Depressive Störung durch affektive labität durch ADHS.

Die Depression sind da weil es nicht früh genug erkannt wurde, es ist auch nicht so extrem und seit der Medikation auf 0.

Trotz der Behinderung bin ich Übungs - und Einsatzfähig.

Bekomme Medikamente die unter das BTM fallen, wer AD(H)S hat wird den Wirkstoff Methylphenidat was sagen. Da es BTM ist, ist es immer so eine Sache.

Privat muss ich eine Bescheinigung von der Ärztin, sowie die Backungsbeilage und eien Kopie des Rezeptes mitführen.

Für die Feuerwehr habe ich mir auch eine Bescheinigung austellen lassen das ich aus Medizinischen Gründen auf diesen Wirkstoff angewiesen bin.

Desweiteren mache ich noch kein Dienst mit, weil ich es mir vorher bescheinigen lassen möchte, das ich Übungs - und Einsatzfähig bin.

Soweit laut Führungskräfte darf ich am Dienst teilnehmen, jedoch habe ich mal bei der FUK Niedersachsen angefragt wie es Versicherungstechnisch aussieht und ich Formuliere Sie mal:

1. Man muss, wie schon genannt nach § 11 abs. 2 des Niedersächsischen Brandschutzgesetzes (NBrandSchG), Körperlich sowie geistig geeignet sein.

Ich bin jedoch der Meinung das eine Hyperkinetische Störung nicht unter das Geistige fällt, da man, egal ob mit oder ohne Medikation voll da ist und bei einer Geistige-Behinderung nicht bzw. nicht voll.

2. Sollten zweifel an einer Feuerwehrdiensttauglichkeit vorliegen, so kann der Träger der Feuerwehr es von einem ermächtigten Arzt überprüfen lassen. Wobei sich der Arzt an G26 Gruppe 1 halten sollte bzw. nach deren Richtlinien halten sollte. Eine Verpflichtung besteht jedoch nicht diese Untersuchung zu machen.

Wenn zweifel seitens der Führungskräfte besteht, ist meiner Meinung nach eine Ärztliche Vorstellung pflicht. Den nur so haben beide Seiten, eine Sicherheit.

3. Ob und inwieweit man mit Gesundheitsschäden (Behinderungen, Krankheiten usw) noch für den aktiven Übungs - und Einsatz Dienst ei ngesetzt werden kann bzw. darf, hat der Träger zu entscheiden.

4. Man ist trotzdem während des Übungsdienstes versichert

Ich kopiere mal ein Teil der E-Mail weil ich Probleme habe dies so zu formulieren das man es versteht, Falls verboten oder so, bitte mir bescheid geben damit ich es löschen kann:

5. Zu beachten ist jedoch, dass Beschwerden, die aufgrund der vorbestehenden Erkrankung oder Behinderung im Feuerwehrdienst auftreten, jedoch nicht durch diesen verursacht worden sind, nicht in die Entschädigungspflicht des Unfallversicherungsträgers fallen (z. B. ein an Diabetes Erkrankter , der während des Übungsdienstes einen Zuckerschock bekommt, dadurch stürzt und hierbei eine Schädelverletzung erleidet.

Was ich auch sehr gut, verstehen kann und es auch ohne Worte stehen lassen kann.

Von Punkt 1 - 5, sind Informationen der FUK Niedersachsen und möchte mich auch noch mal dafür bedanken.

Mein Tipp für, wenn man die Diagnose Hyperkinetische Störung AD(H)S bekommt, und/oder im allgemeinem eine Psychische Behinderung und/oder Krankheit festgestellt wird:
(in dem Fall für ADHS)

1. Bescheinigung vom/von der/die behandelnde/n Arzt/Ärztin holen, das man auf eine BTM Medikation "Medizinisch- angewiesen" bzw. es den Lebenserhaltungswert aufrecht erhält.

2. Bescheinigung vom/von der/die behandelnde/n Arzt/Ärztin holen, wo bescheinigt wird das man Übungs - und Einsatzfähig ist. Sollten trotzdem zweifel seitens der Wehr oder dem Träger aufkommen, unbedingt die G26.1 Untersuchung machen.


Mit den beiden Punkten sollte nix verkehrt laufen. Mich würde mal interessieren, ob hier auch welche im Forum vertreten sind, die auch wie ich von einer Hyperkenitschen Störung betroffen sind und gerne Ihre Erfahrung mitteilen wollen ?! Erfahrung

Habe eine SHG zu diesem Thema gegründet und schreibe neben bei Berichte und Informations broschüren, stehe sehr viel mit namenhaften Fachärzten in Kontakt. Schreibe derzeit ein Bericht bzw. es ist ehr eine Dokumentation und hat den Titel "Mit AD(H)S im Übungs -und Einsatz Dienst - Besser kann's nicht sein".

Wer Interesse hat kann mir gerne eine PN schicken und sofern es fertig ist, werde ich es per E-Mail verschicken.

Gruß
Dennis



Anmerkung: Seit mir bitte nicht böse, falls ich Rechtschreibfehler reingehauen habe. Dieser Beitrag stellt nur meine Persönliche Erfahrung dar, die mir bis her geholfen hat. Bin kein Arzt und habe mich nur auf Informationen gelehnt die ich von Ärzten und andere Fachinstitute per Nachfrage erhalten habe.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 20.10.2008 23:02 Rüdi7ger7 K.7, Mehlby Rente...
 21.10.2008 08:55 Denn7is 7P., Bad Münder
 21.10.2008 12:09 Chri7sti7an 7F., Wernau
 21.10.2008 12:35 Denn7is 7P., Bad Münder
 21.10.2008 19:32 Chri7sti7an 7F., Wernau
 21.10.2008 22:17 Klau7s B7., Isernhagen
 21.10.2008 22:19 Chri7sti7an 7F., Wernau
 21.10.2008 22:22 Klau7s B7., Isernhagen
 22.10.2008 09:09 Denn7is 7P., Bad Münder
 22.10.2008 09:51 Klau7s B7., Isernhagen
 22.10.2008 10:01 Denn7is 7P., Bad Münder
 22.10.2008 10:16 ., Bad Hersfeld
 22.10.2008 10:27 Pete7r K7., Bruchsal
 22.10.2008 10:28 Klau7s B7., Isernhagen
 22.10.2008 11:04 Denn7is 7P., Bad Münder
 22.10.2008 11:30 Klau7s B7., Isernhagen
 22.10.2008 11:43 ., Bad Hersfeld
 22.10.2008 11:52 Klau7s B7., Isernhagen
 22.10.2008 19:36 ., Bad Hersfeld
 22.10.2008 12:17 Chri7sti7an 7F., Wernau
 22.10.2008 14:38 ., Appen
 22.10.2008 15:32 Denn7is 7P., Bad Münder
 22.10.2008 16:00 ., Appen

4.307


Rente... Information zwecks Hyperkinetische Störungen ! - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt