Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Technik - und taktische Führbarkeit | 88 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 522004 |
Datum | 17.11.2008 09:13 MSG-Nr: [ 522004 ] | 34188 x gelesen |
Infos: | 15.11.08 FAQ: Winden im Feuerwehreinsatz
|
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Gerätewagen
Gerätewagen
Einsatzleitrechner
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Geschrieben von Christof StroblDen RW1 aus der Norm streichen war das dümmste was man tun konnte! Ich bin mir sicher, dass wir irgendwann zu wenige RW (gerade in ländlichen Bereichen) haben, weil der RW vielen zu groß und nicht geländetauglich und vielen zu teuer ist.
dafür werden viele viele SEilwinden in HLF etc. bekommen, die alle viel Geld in Beschaffung, Unterhaltung und Ausbildung (so man das überhaupt sinnvoll macht) kosten..
Man hat schlicht die Beschaffungszahlen verglichen, aber dabei m.E. nicht berücksichtigt, dass damals noch jede Menge Bundes-RW 1 bei den Feuerwehren waren (viele davon gerade erst kurze Zeit nach Auflösung der LZ-R kommunalisiert!). Die werden in Bälde immer schneller immer weniger werden, genauso wie die RW in Hessen (alte Landesbeschaffung/-förderung).
Geschrieben von Christof StroblDer GW ist dann auch kein reines Logistikfahrzeug mehr, aber man kann mit Sicherheit noch zwei /drei Rollwagen zusätzlich (je nach Bedarf) mitführen, und so den GW bei Brandeinsätzen eben schon für Logistik Zwecke nutzen.
Der GW-L mit Winde und THL-Beladung läuft dann hoffentlich auch im Funk und im ELR als RW "1" o.ä. und nicht mehr als GW-L.... (Super "Erfolg" für die "2. Typenreduzierung" - schon wieder einer....)
-----
mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|