alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes
Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes
Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes
Persönliche Schutzausrüstung
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes
Persönliche Schutzausrüstung
Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes
Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Persönliche Schutzausrüstung
Persönliche Schutzausrüstung
Persönliche Schutzausrüstung
Persönliche Schutzausrüstung
Persönliche Schutzausrüstung
Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaPSA von Lion (wie beworben) zulässig?, war: Dienstgradabzeichen39 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW523103
Datum21.11.2008 19:57      MSG-Nr: [ 523103 ]15265 x gelesen

Geschrieben von Christi@n PannierUnd die der vfdb, mehrerer notified bodies und Hersteller, mit denen ich mich in letzter Zeit mal über das Thema unterhalten habe.

fein, welcher der in der vfdb im Ref. 8 als Mitglied (!) tätigen Hersteller verstößt NICHT gegen die Inhalte der Empfehlung?
Ich kenn keinen!
Ich kenn aber jede Menge, die im Vertrieb und in der Geschäftsführung sagen, dass diese Regeln für "Notfalleinsätze" nicht gelten würden und daher natürlich die Geräte alle beschafft und eingesetzt werden könnten, die leider nicht entsprechend geprüft wären, aber halt seit Jahren von den Herstellern nicht nur hergestellt, sondern sogar mit ziemlichem Marketingaufwand auch noch vertrieben werden...
Welcher "Meinung" der Hersteller glauben wir denn nun?


Geschrieben von Christi@n PannierUnd wer sind diese Leute?

Die arbeiten z.B. beim DGUV...


Geschrieben von Christi@n PannierNebenbei, es geht hier um Zulassung von PSA. Es ist doch bezeichnend, dass offenbar all diejenigen, die sich tagtäglich mit solchen Dingen beschäftigen, offenbar keine Ahnung haben, wohingegen die Wahrheit in Düsseldorf verkündet wird.

Falsch, streiche Düsseldorf, setze betroffene Feuerwehren, diverse Arbeitskreise...
Der Rest der größeren Feuerwehren (inkl. derer die Mitglied im Ref. 8 sind!) macht im Zweifel so weiter wie bisher, weil die auch bisher schon nicht darauf gehört haben, was die vfdb im Ref. 8 so verkündet.


Geschrieben von Christi@n PannierDabei stört es dich auch nicht, dass du trotz wiederholter Erklärung immer noch Dinge durcheinander bringst (Veränderung einer PSA und Kombination zweier PSA), demzufolge falsche Rückschlüsse ziehst (Totmannwanrer am PA verboten!) und in der Folge fachlich unsinnige Behauptungen aufstellst (die vfdb erwähnt Totmannwarner mit keiner Silbe, sie geht nicht mal auf den Punkt "Kombination von PSA miteinander ein"´!). Das ist m.E. vor allem deshalb bedenklich, weil einige Leute das ungeprüft nachplappern und so weiterverbreiten, kann man gerade auf fwnetz.de sehen.

Die EXAM (ich erinnere: das wäre die Prüfstelle, die auch im Ref. 8 der vfdb sitzt), schreibt in ihrem Infoblatt 3 übrigens das hier:
http://www.atemschutzunfaelle.de/download/Exam/Zubehoerteile.pdf

Es ist also völlig egal, ob die vfdb "Totmannwarner" (= Notsignalgeber) erwähnt oder nicht, die fallen da ebenfalls drunter. Oder erklär mir den diesbezüglichen Unterschied zwischen einem Handmonophon, einem Scherenholster oder einem NSG...


Geschrieben von Christi@n PannierIch habe es bereits mehrfach gefragt: Welche Einsatzfähigkeit? Hängt in Düsseldorf die Einsatzfähigkeit von irgendwelchen Täschchen am PA ab, deren Existenz vor zehn Jahren noch gänzlich unbekannt war? An Helmlampen? Ich bitte dich...

Langsam werd ich echt wütend!

Du hast schon gelesen, wo wir da überall Probleme haben, wenn diese Auffassung von "Recht" umgesetzt werden müsste?

Erklär mir also BITTE endlich mal NICHT, wie irgendwer meinte irgendwelche Regeln interpretieren zu müssen, sondern beschreib LÖSUNGEN, jenseits des Infoblatts 3 der EXAM.

Kannst oder willst Du das nicht, dann fordere ich Dich als Mitarbeiter dieser Firma
http://www.lion-apparel-deutschland.de/images/pdf/lionkatalog2008.pdf
auf, die folgenden Fragen in dem Zusammenhang aufzuklären:

Hat das Produkt auf der Seiten FW15270 (Hülle für Composite-Flaschen) entweder mit ALLEN Herstellerprodukten (Atemluftflaschen inkl. PA-Versionen) eine Prüfung, ODER
gibt es einen Beipackzettel, dass das Produkt in Deutschland leider nicht benutzt werden darf, weil es nicht in Verbindung mit der PSA geprüft ist. (Bevor Du mich wieder anschießt, dass ich da was nicht verstanden hätte, vgl. explizit Punkt 3 im Infoblatt 3 der EXAM!)
Sollte das nicht der Fall sein, bitte ich Dich, uns zu erläutern, warum das dann immer noch verkauft wird?

Habt Ihr Prüfzertifikate für die (welche?) Lampen und Funkgerätemonophone, die man erlaubterweise (weil geprüft) zusammen mit der von Euch vertriebenen Schutzkleidung (ist doch auch "PSA", oder?) benutzen darf, ODER/BZW.
gibt es einen Beipackzettel, dass andere (oder jede!) Lampe bzw. Monophon in Deutschland leider nicht an der PSA befestigt werden darf, weil sie nicht geprüft sind. (Weil Halterungen dafür sind ja drauf!)
Sollte das nicht der Fall sein, bitte ich Dich, uns zu erläutern, warum das dann immer noch verkauft wird?

Außerdem kannst Du mir sicher erklären, warum die von DIR in diversen Diskussionen als so gut dargestellte Lion-Kleidung über Features verfügt, von denen DU offensichtlich der Meinung bist (und den Bedarf an den Features sogar ins Lächerliche ziehst (s.o.)), dass sie für die Einsatzfähigkeit nicht erforderlich wären?

Bitte nenn mir zu den Prüfungen dann die jeweils zulässigen Kombinationen.

Geht das nicht bzw. sind unsere Ausstattungen leider nicht genannt (u.a. derzeit FuG-Monophone der Firmen Panasonic, Motorola, Kenwood; Adalit Knickkopflampe), und ich muss nach DEINER eigenen Auffassung Lion von den weiteren Tests für die nächsten Beschaffungen ausschließen, weil wir bestehen nunmal leider auf der Verwendung von Knickkopflampen sowie Handmonophonen zusammen mit der PSA (Einsatzbekleidung).

Wenn Du meinst, ich würde da was verwechseln, so hätte ich gern ein Gutachten einer Prüfstelle, die begründet, WARUM genau für diese Elemente die mit einer PSA verbunden werden, KEINE entsprechenden Prüfungen notwendig wären - dieses Gutachten müsste mir dann aber auch erklären, warum das für andere Ausrüstungsteile an anderer PSA doch erforderlich sein sollte.

Solang Du das nicht kannst, halt Dich etwas mehr zurück, oder ich stell jedes Mal die gleichen Fragen!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 21.11.2008 18:51 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig Dienstgradabzeichen werden abgeschafft
 21.11.2008 19:57 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.11.2008 20:10 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 21.11.2008 20:27 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 21.11.2008 21:14 Sven7 W.7, Hemer
 21.11.2008 21:49 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.11.2008 01:12 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 22.11.2008 10:49 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 22.11.2008 12:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.11.2008 13:28 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 22.11.2008 14:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.11.2008 21:20 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 21.11.2008 21:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.11.2008 22:03 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 21.11.2008 22:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.11.2008 22:19 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 21.11.2008 22:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.11.2008 22:33 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 21.11.2008 22:39 Rain7er 7H., Schüttorf
 21.11.2008 23:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.11.2008 11:28 Rain7er 7H., Schüttorf
 22.11.2008 12:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.11.2008 18:51 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 23.11.2008 19:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.11.2008 19:08 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 23.11.2008 21:01 ., Kierspe
 23.11.2008 21:10 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 23.11.2008 19:15 Rain7er 7H., Schüttorf
 22.11.2008 11:40 Sven7 T.7, Monheim
 23.11.2008 12:29 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 23.11.2008 13:36 Sven7 T.7, Monheim
 23.11.2008 13:39 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 23.11.2008 14:13 Sven7 T.7, Monheim
 23.11.2008 14:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.11.2008 14:37 Sven7 T.7, Monheim
 23.11.2008 14:40 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 23.11.2008 15:03 Sven7 T.7, Monheim
 23.11.2008 15:09 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 23.11.2008 16:54 Sven7 T.7, Monheim
 22.11.2008 01:01 Chri7sti7an 7F., Wernau

0.345


PSA von Lion (wie beworben) zulässig?, war: Dienstgradabzeichen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt