alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

RubrikEinsatz zurück
ThemaMenschenrettung in Hannover1 Beitrag
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds524267
Datum26.11.2008 22:03      MSG-Nr: [ 524267 ]2555 x gelesen
Infos:
  • 27.11.08 Bericht von Nonstop-News

  • Hallo, eben noch einmal Rücksprache m.d. Pressesprecher (f.d Puristen: Über sein Pressetelephon, nicht FEZ!!)
    gehalten.

    50 Bewohner mussten aus dem Rauch geführt werden, ein großer Teil Zahl unbekannt) über das Gerüst (siehe Bericht), sieben Personen mit der DL gerettet.

    Problem war, so der Pressesprecher, dass alle Türen wieder offen standen


    Kellerbrand in Hannovers List
    -Sechs verletzte Personen, davon ein Säugling, sieben Personen über Drehleiter gerettet-
    Im Keller eines Hochhauses im Stadtteil Hannover-List kam es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zu einem ausgedehnten Kellerbrand. In dessen Folge wurden der gesamte Treppenraum, sowie einige Wohnungen so stark verraucht, dass die Feuerwehr sieben Personen über Leitern retten musste. Sechs Personen wurden vorsorglich in hannoversche Krankenhäuser mit dem Verdacht einer Rauchvergiftung transportiert. Das gesamte Haus ist derzeit unbewohnbar.
    Gegen 01:30 Uhr meldeten mehrere Anrufer eine starke Rauchentwicklung aus dem Hochhaus in der Gorch Fock Straße 36. Daraufhin wurden zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, eine Ortsfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr sowie ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug alarmiert.
    Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter schwarzer Rauch aus dem Gebäude und Flammen schlugen aus den Kellerlichtschächten. Die Flammen drohten auf eine Wohnung im Erdgeschoss überzugreifen. Eine Glasscheibe der Wohnung war durch die enorme Hitze bereit zersprungen und Teile der Einrichtung brannten. Das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte dieses verhindern.
    Die Feuerwehr leitete umgehend eine umfangreiche Menschenrettung ein, rettete sieben Personen über eine Drehleiter. Vom Einsatzsatzleiter wurde zudem ein weiterer Löschzug angefordert, sowie die Alarmstufe „Massenanfall Verletzter Stufe 1 (MANV 1)“ ausgelöst.
    Parallel zu der Menschenrettung drangen mehrere Trupps unter Atemschutz in das Gebäude, um alle Wohnungen nach Personen abzusuchen und um den Kellerbrand zu bekämpfen. Rund 50 Personen wurden durch die Feuerwehr zum Teil mit Brandfluchthauben aus dem Gebäude gebracht, zum Teil retteten sich die Bewohner über ein an der Fassade angebrachtes Baugerüst selbst ins Freie. Beamte von Feuerwehr und Polizei unterstützten die Bewohner dabei.
    Der Brandherd konnte schnell im Keller lokalisiert und gelöscht werden. Um 02:15 Uhr kam die Meldung „Feuer aus“.
    Kräfte des Rettungsdienstes und Notärzte untersuchten und versorgten die Geretteten medizinisch. Sechs Personen (vier Frauen im Alter von 14, 24, 39 und 48, sowie ein 19-jähriger Mann und ein vier Wochen junger Säugling) wurden mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in verschiedene Kliniken im Stadtgebiet transportiert. Rund 40 Personen wurden in einem Bus der Feuerwehr betreut.
    Im Anschluss an die Löscharbeiten belüftete die Feuerwehr das gesamte Gebäude mit mehreren Hochleistungslüftern. Aufgrund der Rauchausbreitung in dem Mehrfamilienhaus ist dieses derzeit nicht bewohnbar. 11 Personen müssen vorübergehend in einem Ausweichquartier der Landeshauptstadt Hannover unterkommen. Die anderen Bewohner kommen bei Verwandten, Freunden und Bekannten unter.
    Zur Schadenhöhe kann derzeit keine Angabe gemacht werden. Zur Feststellung der Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.
    Der Einsatz war gegen 05:00 Uhr beendet. Im Laufe des Vormittags wird die Feuerwehr eine Brandnachschau durchführen.
    Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit insgesamt 70 Einsatzkräften und 35 Fahrzeugen vor Ort.

    Gianni Hilliger, Pressesprecher der Feuerwehr Hannover



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     26.11.2008 22:03 Klau7s B7., Isernhagen

    0.110


    Menschenrettung in Hannover - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt