alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaProbleme nicht nur bei uns2 Beiträge
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH527085
Datum10.12.2008 21:13      MSG-Nr: [ 527085 ]3785 x gelesen

Moin Moin,

hier wird ja immer wieder zu Recht über die aus unserem auf ehrenamtlichen Kräften basierenden System resultierenden bzw. bevorstehenden Probleme diskutiert.

Ein Blick über den großen Teich zeigt, dass man dort mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat.

Der hier angesprochene Ansatz ist die Schaffung einer einheitlichen Struktur auf County-Ebene (entspricht bei uns dem Landkreis) mit einer Kombination aus vom Landkreis bezahlten Berufsfeuerwehrleuten und Freiwilligen Feuerwehren. Wobei die im Artikel propagierte problemlose Zusammenarbeit so auch nicht ganz stimmt. Bei den Freiwilligen Feuerwehren gibt es hierzu schon kritische Stimmen. Angefangen, dass das County die Lackierung der Fahrzeuge vorgibt (mag dem einen oder anderen trivial vorkommen, hat aber dennoch einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Identität der Wehr und damit auf die Stimmung) bis dahin, dass zum Beispiel für das Fahren eines neuen Ladder Trucks 150 Ausbildungsstunden erforderlich sind. Diese sind durch die Freiwilligen quasi nicht zu leisten und somit entsteht der Eindruck, die Freiwilligen rausdrängen zu wollen.

Gruß
Mitja


Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 10.12.2008 21:13 Mitj7a S7., Pinneberg
 11.12.2008 08:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

0.106


Probleme nicht nur bei uns - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt