alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehr
RubrikEinsatz zurück
ThemaSilvester in Hannover6 Beiträge
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds531741
Datum01.01.2009 09:42      MSG-Nr: [ 531741 ]3519 x gelesen

Ein frohes neues Jahr allen Forumteilnehmern,

hier kommt der offizielle Einsatzbericht der FW Hannover:

Gruß
Klaus




Über 320 Einsätze in der Silvesternacht

Mit 327 Einsätzen - im Vorjahr wurden 311 Einsätze gezählt - verlief die Silvesternacht für Feuerwehr und Rettungsdienst in Hannover auch in diesem Jahr alles andere als ruhig.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren auf ein erhöhtes Einsatzeinkommen vorbereitet. Zusätzlich zu den Wachen der Berufsfeuerwehr waren 11 Feuerwehrhäuser der Freiwilligen Feuerwehr fest besetzt und auch im Rettungsdienst hatten Feuerwehr und Hilfsorganisationen durch zusätzliche Einsatzmittel vorgesorgt. Insbesondere zwischen 0:00 und 1:30 Uhr waren dennoch zeitweilig fast alle Fahrzeuge gleichzeitig im Einsatz, um das Einsatzaufkommen zu bewältigen.

Bei den Brandeinsätzen waren zahlreiche Kleinbrände zu verzeichnen, die durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr bereits in der Entstehungsphase bekämpft wurden.
Dazu kamen mehrere Zimmer- bzw. Wohnungsbrände und ein Dachstuhlbrand. Personenschäden waren dabei - bis auf eine Rauchgasvergiftung bei einem Küchenbrand in der Droehnenstraße (Stadtteil Davenstedt) - nicht zu verzeichnen. Besonders augenfällig waren mehr als 50 Containerbrände im Stadtgebiet, die Mehrzahl davon nach dem Jahreswechsel. Weiterhin musste die Feuerwehr zu den folgenden Einsätzen ausrücken:

17:20 Uhr
Marlortistraße (Herrenhausen)
Küchenbrand

18:33 Uhr
Droehnenstraße (Davenstedt)
Küchenbrand, eine Person verletzt

23:59 Uhr
Grabbestraße (Vahrenwald)
Feuer im Lagerraum eines Lebensmittelmarktes

00:12 Uhr
Niedersachsenring (Vahrenwald)
Feuer auf einem Balkon


00:24 Uhr
Werleweg (Wettbergen)
Wohnungsbrand

00:37
Oesterleystraße (Südstadt)

Dachstuhlbrand
Der Dachstuhl eines viergeschossigen Mehrfamilienhauses brannte im Firstbereich. Um an alle Brandnester heran zu kommen, musste die Feuerwehr Teile der Dacheindeckung entfernen. Die Wohnungen in dem ausgebauten Satteldach waren von dem Feuer nicht betroffen, hier entstand nur geringfügiger Sachschaden durch das Löschwasser. Menschen wurden nicht verletzt.

00:58
Prußweg
Feuer im Treppenhaus

02:09
Berckhusenstraße
Zimmerbrand

Alle Brände konnten schnell gelöscht werden, so dass sich die Schadenshöhe in Grenzen halt. Die genaue Summe kann zurzeit noch nicht beziffert werden.

Bei den Rettungsdiensteinsätzen im Stadtgebiet waren sechs Brandverletzungen durch Feuerwerkskörper und zahlreiche chirurgische Notfälle zu verzeichnen. Bei mehr als 40 Einsätzen war übermäßiger Alkoholgenuss der Einssatzgrund. 230 der insgesamt 327 Einsätze in der Silvesternacht entfielen auf den Rettungsdienst.


Die Feuerwehr Hannover wünscht Ihnen für das Jahr 2009 alles Gute. Wir bedanken uns für die aus unserer Sicht sehr gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit im neuen Jahr.


Alfred Falkenberg, Feuerwehr Hannover



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 01.01.2009 09:42 Klau7s B7., Isernhagen
 01.01.2009 09:46 ., Berlin
 01.01.2009 11:36 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 01.01.2009 17:46 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 02.01.2009 16:37 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 01.01.2009 16:51 Henn7ing7 K.7, Dortmund

0.141


Silvester in Hannover - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt