alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Brandmeldeanlage
Brandmeldeanlage
RubrikTaktik zurück
ThemaAtemschutzwerkstatt, war: Bei welchen Einsatzstichwort Atemschutz?7 Beiträge
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz534346
Datum09.01.2009 15:50      MSG-Nr: [ 534346 ]6558 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Markus MiddelHier denkt wenigstens mal einer an die armen Wichte in der AGW.
Weiter unten habe ich schon geschrieben, bei uns ist die AGW rein freiwillig organiesiert.
Klar, eine frische Maske ist schnell aus der Schublade geholt und verladen.

Ich bin auch ein Atemschutzgerätewart. Ich wusste, was auf mich zukommt, als ich mich für den Posten gemeldet habe. Du sicherlich auch, oder?!

Geschrieben von Markus MiddelAber mal ein paar Masken sammeln, die es sich dann lohnt zu reinigen und zu prüfen, was dann natürlich abends, wenn der Rest der Familie im Wohnzimmer hockt passieren muss, das ist nicht so schnell gemacht.
Ich fange selbst wegen 4 Masken, LA und PA an.
Dann passiert das
Geschrieben von Markus Middelich weiss nicht warum und was dieses Jahr los ist, seit Silvester 0:10Uhr sind wir mittlerweile bei Einsatz-Nr. 12. 2 Kaminbrände, ein PKW-Brand, ein Zimmerbrand, zwei Gebäudebrände. Macht seither über den Daumen 30 Masken, die in den letzten 8 Tagen zum reinigen und prüfen angefallen sind.
nämlich nicht so oft.
Auch sollte man sich mal überlegen, ob es nicht geschickter wäre nicht nur 1 oder 2 Atemschutzgerätewarte zu haben, sondern vielleicht 5 oder 6. Bei uns sind es insgesamt sogar 8, Tendenz steigend. Die Arbeit wird nicht weniger, man sollte sich m.E. den Gesamtprozess Atemschutzgerätewartung genauer betrachten und auch vor Investitionen in Prüfstand mit Software, Reinigungs- und Trocknungsanlagen nicht zurückschrecken.

Geschrieben von Markus MiddelDas heisst, wenn ich den Betrieben ständig die Reinigung und Prüfung der Geräte in rechnung stelle, obwohl die an der Einsatzstelle gar nicht benötigt wurden, dann hat das mit professionallität auch nicht mehr viel zu tun.
Wem willst du das sonst in Rechnung stellen? Die Geräte wurden eben bei dem Einsatz gebraucht und fertig.
Der Betreiber der BMA wird sich dann schon überlegen, ob er weiterhin doppelt bezahlt oder seine BMA instandhalten läßt.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 09.01.2009 15:19 Mark7us 7M., Idstein Bei welchen Einsatzstichwort Atemschutz?
 09.01.2009 15:50 Dani7el 7M., Jockgrim
 09.01.2009 18:13 Mart7in 7S., Eggenstein
 09.01.2009 18:18 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
 09.01.2009 18:32 Mart7in 7S., Eggenstein
 09.01.2009 18:36 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
 09.01.2009 21:14 Dani7el 7M., Jockgrim
 10.01.2009 16:05 Mart7in 7S., Eggenstein

0.166


Atemschutzwerkstatt, war: Bei welchen Einsatzstichwort Atemschutz? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt