alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Helfer
RubrikEinsatz zurück
ThemaBoston, Massachusetts, USA: DL durchschlägt Mauer, 1 FA getötet2 Beiträge
AutorAnto8n S8., Köln / NRW534613
Datum10.01.2009 22:22      MSG-Nr: [ 534613 ]4021 x gelesen
Infos:
  • 10.01.09 Berichterstattung firehouse.com

  • Anmerkung: Gestern nachmittag (Ortszeit) verunglückte an der Ostküste der USA eine DL der Boston Fire Department. Der untere Artikel ist von einem lokalen Fernsehsender (WCVB-TV, Channel 5, ABC) den ich so gut wie möglich übersetzt habe.

    Drehleiter in Boston verunglückt.....1 FA getötet, mehrere Verletzte.....

    BOSTON -- Am Freitagnachmittag (9.1.2008) wurde 1 Leutenant der Feuerwehr Boston getötet nachdem seine DL von der Straße abkam, einen Eisenzaun durchschlug und in ein 12- bis 14-stöckiges Gebäude prallte.

    Die DL 26 druchschlug um kurz nach 1430 EST (Ortszeit, 2030 CET) mit seiner Vorderseite die Mauer des "Roxbury Tenants of Harvard apartment complex".

    "Wir hörten einen lauten Knall und das ganze Gebäude hat gewackelt", sagte ein Anwohner aus dem Gebäude.

    Leutnant Kevin M. Kelley, 52, der seit 30 Jahren bei der Feuerwehr Boston im Dienst war, kam bei dem Aufprall ums Leben sagte Steve MacDonald, ein Sprecher der Feuerwehr Boston.

    12 Verletzte, darunter 4 Feuerwehrleute und 5 weitere Erwachsene, wurden in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Drei Kinder die sich zum Zeitpunkt in einem PC-Lernzentrum in der 1. Etage aufhielten wurden ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefet.

    "Es befanden sich an der Unfallstelle Kinder die ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Dies war eine reine Vorsichtsmaßnahme. Sie waren hauptsächlich verängstigt," sagte MacDonald.

    Von den 4 verletzen FA wurden 3 mit leichten Verletzungen behandelt und ein weiterer FA erlitt ein gebrochenes Bein, sagte MacDonald.

    Die anwesenden FA beugten ihre Köpfe und hielten ihre Helme über ihre Herzen als der Leichnam ihres Kameraden von der verunfallten DL in einen RTW transportiert wurde. Weiterhin wurden alle Fahnen an der betroffenen Feuerwache der District 5 auf die Hälfte ihrer Mäste heruntergelassen um dem verstorbenen Kameraden die letzte Ehre zu erweisen.

    MacDonald sagte dass die DL auf dem Rückweg von einem medizinischen Notfalls war als sie in das 12- bis 14-stöckige Gebäude an der Kreuzung Parker Hill Avenue/Huntington Avenue fuhr. Die Unfallursache wird zurzeit noch untersucht.

    "Why the ladder truck came down the hill and went across will be subject to a later investigation. There is no information right now as to how the accident happened," MacDonald said. He said the maintenance records of the truck will be reviewed as part of the probe.

    "Der Grund weshalb die DL den Berg herunterfuhr und die Kreuzung überquerte wird der Hauptgrund einer späteren Untersuchung sein. Zur Zeit gibt es noch keine Erkenntnisse wie sich der Unfall ereignet hat," sagte MacDonald. Er fügte hinzu dass unter anderem die Wartungsunterlagen der DL als Teil der Untersuchung überprüft werden würden.

    Sieben weitere Fahrzeuge wurden bei dem Unfall beschädigt. Statiker wurden bestellt um die Stabilität des Gebäudes zu untersuchen.

    "Es war nichts als Chaos. Nur Chaos. Wir schafften es einige Kinder zu evakuieren. Dann kümmerten wir uns um die Kinder und verwendeten beispielsweise Papiertücher um Blutungen zu stoppen," sagte ein weiterer Anwohner.

    Laut der National Fire Protection Association (NFPA) verglückten zwischen 1998 und 2007 bei 133 Unfällen 148 Feuerwehrangehörige während sie im Dienst waren.

    Artikel auf Englisch (WCVB-TV Boston)

    Weitere Quellen:
    Artikel auf Englisch (WHDH-TV Boston, NBC)
    Artikel auf Englisch (WBZ-TV Boston, CBS)
    Bilder von WCVB-TV Boston
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mein tiefstes Beileid für die Familie des verunfallten Kameraden. Mögen die weiteren Beteiligten schnellmöglichst gesund werden!!


    FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     10.01.2009 22:22 Anto7n S7., Köln
     11.01.2009 05:25 Dirk7 J.7, EDM

    0.149


    Boston, Massachusetts, USA: DL durchschlägt Mauer, 1 FA getötet - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt