alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Pressemeldung
2. Persönliche Mitteilung (über myForum)
RubrikEinsatz zurück
ThemaWahrheit und Berichterstattung, war: Massive Angriffe...5 Beiträge
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü534617
Datum10.01.2009 23:20      MSG-Nr: [ 534617 ]3803 x gelesen

Geschrieben von Josef Mäschle

Mitunter trügt da der erste Eindruck in der Tat...



Nachdem ich per PM aufgefordert wurde, eine Klarstellung der Aussagen zu treffen, die ich meiner Ansicht nach garnicht getroffen habe, erlaube ich mir hiermit den Verweis auf folgende Artikel:

Die Zeit

Der Tagesspiegel

Und falls einige immer noch nicht verstanden haben sollten was ich aussagen wollte:

Bei Ereignissen mit hohem Medieninteresse entstehen oft sehr schnell verschiedene Wahrheiten.

Mitunter haben diese Wahrheiten nicht viel mit den tatsächlichen Ereignissen zu tun.

Das kann an verschiedenen Effekten liegen:

-Das Gehirn füllt Erinnerungslücken selbsttätig aus so wie es gewesen sein muß (häufig sind diese Füllsel dann vom eigenen Weltbild geprägt)

- Die Wahrheit verkauft sich aus Sicht der Medien nicht so gut oder forcierende Berichterstattung reißt Fakten aus ihren ursprünglichen Kontext und Sinnzusammenhang (siehe Foto der angeblich über den WTC-Anschlag freudentanzenden Menschen)

-Es gab keine weiteren Zeugen, und es werden deshalb Daten generiert die dem Absender in irgendeiner Weise Vorteile verschaffen, und sei es nur die 15 Minuten Ruhm.

Musterbeispiel ist für mich ein Artikel, laut dem die Ursache der WTC-Anschläge ja klar sei, da man am Tage vorher zwei UFOs (gemeint war hier definitiv der Alien-Typ) gesichtet habe.
Nun ja: Es gibt auch ein paar andere Hypothesen, aber widerlegen kann ich es letztendlich nicht.

Ich kann jedoch versuchen Informationen aus verschiedenen Quellen zu erhalten und bei der Bewertung die Absichten dieser Quellen mit zu berücksichtigen.

Und ich muss durchaus nicht alles was ich lese, höre oder sehe glauben.

Daß diese Skepsis etwas Schlechtes sein soll, das weigere ich mich zu glauben.


Don`t use excessive force.

Get a bigger hammer!

Gruß, Jo(sef) Mäschle

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 03.01.2009 17:25 Jose7f M7., Bad Urach Massive Angriffe auf Feuerwehr - Nur in Hamburg?
 10.01.2009 23:20 Jose7f M7., Bad Urach
 10.01.2009 23:33 Jago7 H.7, Köln
 11.01.2009 00:00 Jens7 G.7, Märkische Heide
 11.01.2009 00:07 Pete7r L7., Flöha
 11.01.2009 09:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

0.162


Wahrheit und Berichterstattung, war: Massive Angriffe... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt