alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Schnellangriffseinrichtung zur schnellen Wasserabgabe
2. Sachsen
1. Schnellangriffseinrichtung zur schnellen Wasserabgabe
2. Sachsen
Landesfeuerwehrschule
1. Schnellangriffseinrichtung zur schnellen Wasserabgabe
2. Sachsen
1. Schnellangriffseinrichtung zur schnellen Wasserabgabe
2. Sachsen
Innenangriff
RubrikTaktik zurück
ThemaMythen, war: Schnellangriff verlängert auf C?7 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW535875
Datum15.01.2009 19:32      MSG-Nr: [ 535875 ]5705 x gelesen

Geschrieben von Bernhard DeimannIch muss aber zur Ehrenrettung vieler Feuerwehren anmerken, dass bezüglich des Einsatzes des SA "Wasser" in nicht wenigen FWen in den letzten 20 Jahren auch ein Undenken zu Ungunsten des SA stattfand.
An der LFS BaWü war nachweislich seit ~ 1980 bei GF-Lehrgängen der Einsatz des SA sehr verpönnt, diese Lehrmeinung wurde somit in die Taktik vieler Feuerwehren weitergetragen.


das habe ich wohl bemerkt, dass es immer mehr gibt, die die echte Bewährung von alten Mythen (urban-fire-legends) in Frage stellen, wie
- SA im IA
- "Tanker/TLF-Erstangreifer-Konzept" (allerdings werden zunehmend mehr (H)LF mit immer größeren Tanks gebaut....?!?)
- Wärmefenster
- Praxiserfahrung geht über jede Ausbildung
- Alter schlägt Wissen
- uvm.

Aber wieviel Diskussion in den letzten Wochen waren hier mit den Basismeinungen keinen Deut anders, als selbige vor ca. 10 Jahren hier oder vor noch mehr Jahren im sonstigen Usenet?

Wenn ich mir dann noch überlege, dass immer mehr Feuerwehren zunehmend immer größere Probleme haben, auch nur einigermaßen geeigneten Nachwuchs zu finden - und zu halten. Wo soll das hinführen? Das gibt doch früher oder später zwangsläufig eine Abwärtsspirale...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 15.01.2009 19:05 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) Schnellangriff verlängert auf C?
 15.01.2009 19:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.01.2009 19:54 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 15.01.2009 19:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.01.2009 19:57 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 16.01.2009 12:04 Chri7sto7f S7., Vilseck
 16.01.2009 13:01 ., Bad Hersfeld
 16.01.2009 19:39 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)

0.141


Mythen, war: Schnellangriff verlängert auf C? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt