alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Anleiterbreitschaft - Maßnahme zum Schaffen alternativer schneller Fluchtwege für Trupps im Innenagriff mittels div. Leitern
2. Aussenlastbehälter
Innenangriff
Innenangriff
Funkgerät
RubrikTaktik zurück
ThemaKomination Innnen-/Aussenangriff, war: Warum Anleiterbereitschaft3 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW537010
Datum20.01.2009 13:36      MSG-Nr: [ 537010 ]4112 x gelesen

Hallo,

ich hab den Thread umbenannt, weil das mit ALB nichts mehr zu tun hat.

Es geht hier um mehrere Punkte.

1. Die parellel wirkende Kombination von Innen- und Aussenangriff. (Letzteren dabei natürlich im Objekt wirkend. (Die Vorbereitung mehrerer Optionen ist natürlich davon nicht betroffen, das kann sogar sehr sinnvoll sein, um schnell die Taktik ändern zu können.)
Das wäre die Kombination zweier Angriffswege in ein Objekt (Brandabschnitt/-bereich).
Ist nur dann unkritisch, wenn sich der IA und AA nicht in die Quere kommt - und das sicher ist!
Hoher Anspruch an die Einsatzführung ergibt sich hier v.a. wenn zunächst offensiv von außen vorgegangen werden soll (z.B. zur Schadensminimierung), der Angriff dann aber irgendwann doch von innen weiter vorangetragen werden soll/muss/wird...

2. Die parallele Anwendung von offensiver und defensiver Taktik in einem Bereich kann auch zu Problemen führen.
Möglich ist aber natürlich z.B. offensiver Innenangriff bei defensivem Schutz von Nachbarbereichen aussen.


Geschrieben von Matthias Ottgilt das auch dann, wenn zwischen dem Brandraum und den Trupps im IA eine Tür und ein Rauchverschluss oder alternativ eine Feuerhemmende Tür liegen oder wiederum alternativ der Brandraum mehrere Fenster hat? Ich wäre froh wenn mir dass, isnebsondere mit den Gründen dafür, nochmal jemand genau aufdröseln könnte. Nicht weil ich es nicht glaube sondern weil ich es im Moment noch nicht genau kapiere.

Du kannst jetzt n Einzelfälle deklinieren, nutzt Dir alles nichts, wenn sich der Verschlußzustand des Bereichs ändert.

Ergo selbst bei einer geschlossenen T90-Tür (wo Du natürlich bei sonst intaktem "Verschluß" des Brandabschnittes da von außen nach innen löschen kannst), musst (!) Du sofort den Außenangriff (nach innen) abbrechen, wenn an der Tür ein Trupp steht und jetzt von Innen weiter macht (ob befohlen oder nicht). Machst Du das nicht, wird der mindestens nass (schlecht wegen potentiellem "Kocheffekt"), Du kannst ihm die Ausrüstung beschädigen (z.B. Maske durch Wasserstrahl verschieben, FuG "töten") oder ihm auch schlicht die Flammen entgegen treiben.)

Brunacini hat das m.W. schon seit den 70igern schon gut beschrieben:
http://www.amazon.com/Fire-Command-Alan-V-Brunacini/dp/0877655006

Für hiesigen Sprachraum haben wir das sehr deutlich seit 1999 hier
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/atemschutz.html
und da seit 2003
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatz-_und_abschnittsleitung.html

Tut mir leid, soooo schlecht sind Fachbücher halt nicht....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 20.01.2009 11:07 Matt7hia7s O7., Waldems Warum Anleiterbereitschaft so wichtig ist...
 20.01.2009 13:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.01.2009 16:52 Dani7el 7G., Überherrn
 22.01.2009 22:12 ., Lüneburg

2.376


Komination Innnen-/Aussenangriff, war: Warum Anleiterbereitschaft - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt