alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaKatastrophenmanagement7 Beiträge
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds542015
Datum09.02.2009 16:10      MSG-Nr: [ 542015 ]5669 x gelesen
Infos:
  • 09.02.09 Master-Studiengang "Humanitäre Hilfe" an der RUB

  • Hallo zusammen,

    isch bin eben leider etwas spät auf eine Sendung des SWR "PLANET WISSEN" geraten, in der ein Arzt, Angehöriger einer mir nicht bekannten Hilfsorganisation über Katastrophenhilfe in aller Welt referierte.

    Es ging da um Möglichkeiten, Problem, richtige und falsche Hilfe - und um Professionalität.

    Ich habe das so verstanden, dass er, erfahren in unzähligen Auslandseinsätzen an der Universität Bochum (?) Katastrophenmanagement lehrt.

    Mitbekommen habe ich, dass es ein Aufbaustudium sei, Vorbedingung sei wohl kein Medizinstudium, sondern ganz allgemeine Studien, welche für solche Dinge notwendig sind.

    Kennt das jemand und hat da Erfahrungen?
    Kann das jemand etwas näher erläutern?

    Für mich interessant waren seine Ansichten über die Entwicklungshilfe, wo ich plötzlich den "déja vu"-Effekt ("jawoll, da hat er Recht!") hatte..

    Gruß
    Klaus



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     09.02.2009 16:10 Klau7s B7., Isernhagen
     09.02.2009 16:12 Ralf7 S.7, Gerlingen
     09.02.2009 16:23 ., Nohra
     10.02.2009 08:22 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     10.02.2009 09:13 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     10.02.2009 23:06 Manu7el 7B., Hamburg
     10.02.2009 09:56 Joch7en 7P., Mannheim

    0.132


    Katastrophenmanagement - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt