alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technisches Hilfswerk
Löschzug:
Taktische Einheit der Feuerwehr. (siehe FwDV3, früher auch FwDV 5)
Löschzug:
Taktische Einheit der Feuerwehr. (siehe FwDV3, früher auch FwDV 5)
Einsatzleitwagen
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschzug:
Taktische Einheit der Feuerwehr. (siehe FwDV3, früher auch FwDV 5)
Löschgruppenfahrzeug
Mannschaftstransportwagen
Löschzug:
Taktische Einheit der Feuerwehr. (siehe FwDV3, früher auch FwDV 5)
Technisches Hilfswerk
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaKatS und FW, zwei Welten? war mal Ersatz für TLF 16/2581 Beiträge
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW544342
Datum18.02.2009 21:09      MSG-Nr: [ 544342 ]20324 x gelesen

Zitieren funktioniert gerade noch nicht richtig.

Deswegen so, geschrieben von Ingo zum Felde
" Und was ist mit den Kreisfeuerwehrbereitschaften in Niedersachsen und den Abteilungen in NRW? "

Und vorher:
Geschrieben von Thomas Edelmann"Fakt ist, das die Feuerwehr, wenn man die Vorschriften anschaut, eigentlich keine Einheiten über Zugstärke kennt."

Die ganzen Konzepte der Feuerwehren sind ja ganz schön und gut, jedoch zu statisch, veränderungen dauern zu lange und der Kontakt zur Basis fehlt bei den entsprechenden Kontakten, zumindest meine ich dieses Behaupten zu können nach einigen Übungen mit einer Bezirkseinheit in NRW.

Vergleicht man dazu mal das THW, so kann man feststellen das die Konzeption, Ausstattung und Bezeichnung von Technischen Zügen und Fachgruppen regelmäßig verändert wird und überarbeitet wird, ebenso werden fachgruppen umgebaut und ggf. sogar unbenannt. Vor einigen Jahren, bzw. vor einem Jahrzehnt gab es noch viele Fachgruppen Infrastruktur, heute fordert man Fachgruppe Beleuchtung an, denn Infrastruktur, wurde auch wieder meiner Einsatzerfahrung nach, in der Regel zum Beleuchten angefordert.

So komme ich jetzt mal zu einem Punkt, seit meiner ersten Übung mit der Bezirkseinheit vor ca. 6 bis 8 jahren (so genau kann ich das jetzt nicht mehr sagen), hat eigentlich jeder LZ festegestellt das die LZ bestehend aus KdoW/ ELW 1, LF 16/12 und LF 16-TS um eine eigene kleine Logistikkomponente erweitert werden sollte, ja eigentlich muss, weitere Übung vor allem letztes jahr haben gezeigt ein Pick Up wäre das beste, trotzdem wird nichts verändert, die Konzeption ist immer noch die selbe, ebenso für die Ergänzungsmodule, die so unorganisiert und wild zusammen gefürfelt sind, dass sie einfach nicht praktisch sind und die LZ dafür zu stark auseinander gerissen werden müssen, trotzdem werden Übungen immer wieder als Erfolg dargestellt, was meist an dem fiktiven Übungscharakter liegt, nicht aber am eigentlichen ablauf.

Da bisher auch nur Waldbrände geübt wurden, fehlen anderweitige Übungserfahrungen, leider.

Folgende Punkte wurden erst letztes Jahr nach einer Übung wieder besprochen mit kollegen aus anderen Städten und Kreisen und alle waren sich eigentlich einig.

- Gruppe je LF ist nicht nötig, 1/7 würde voll und ganz ausreichen.
- Die Verpflegung hat immer probleme mit den grundlegenen Versorgungspunkten und der Hygiene, also es fehlen entsprechende Waschmöglichkeiten und Toilettenanlagen, bzw. nicht dem vorhanden Personal entsprechend dimensioniert.
- Mit einer Gruppe sind verhältnissmäßig kurze strecken, z.B. von Dortmund nach Paderborn-Sennelager oder von Dortmund über Iserlohn in den Schwerter Wald, schon eine große Belastung für das Personal, da zu eng, zu unbequem kaum Gepäck transportiert werden kann.
- Wünschenswert wäre ein Logistikfahrzeuge für jeden einzelnen Löschzug, ein MTW mit 1-Achstransportanhänger, ein LKW 3,5t, wünschenswert ein Pick Up, also etwas geländegängiges/ -fähiges.

Besonders ein kleiner, geländegängiger LKW wäre eine besondere Arbeitserleichterung, da Gepäck transportiert werden kann, die Melder der beiden Gruppen könnten als festes Personal auf den LKW "ausgelagert" werden, weitere Sitzplätze könnten die enge in den LF's verringern, im Schadensgebiet könnte das Fahrzeug eingesetzt werden um den LZ zuunterstützen, z.B. hat sich gezeigt das es hilfreich ist, die langen Strecken die man sonst laufen musste und Ausrüstung tragen musste mit dem LKW zu transportieren, Versorgungsgüter könnten abgeholt und auf das Personal verteilt werden, beim Abbauen könnten Schläuche zum Sammelplatz transportiert werden, ach es gäbe soviele Dinge wo es hilfreich wäre.

Jedoch wie oben schon geschrieben, bei den größeren Konzepten, die die Bereiche der einzelnen Kommunen/ Städte/ Kreise überschreiten, verliert die Feuerwehr zum einen den kontakt zur Basis, ist gerade der öffentlichkeit gegenüber nicht in der Lage unstimmigkeiten im Konzept zu zugeben und zuverändern, fehtl eine wirkliche rückmeldung der Basis, bzw. wird nicht eingeholt, bleiben die Konzepte zu lange unverändert.

Vielleicht liegt da das Problem der Feuerwehr im Kats, aus Übungen weiß ich das viele genauso denken/ fühlen und von Einsätzen (Kyrill, Hochwasser) und Übungen weiß ich dass es beim THW etwas anders abläuft, dort bleibt alles ein prozess, nichts wird als vollendet betrachtet und deswegen kontinuirlich verbessert.

Natürlich ist mir bewusst, dass es für Feuerwehr als kommunale einrichtung schwieriger ist, vor allem da viele Personen die anderer meinung seien können/ sind, daran beteiligt sind, deswegen will ich hier niemanden einen Vorwurf machen, jedoch sagen woran die schwäche der Feuerwehr im Kats liegen könnte.

Irgendwelche gegenmeinungen? Oder zustimmung?

Grüße
Thobias



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.02.2009 14:00 Mark7us 7R., Stockach Ersatz für TLF 16/25
 17.02.2009 14:34 Mark7us 7R., Stockach
 17.02.2009 14:44 Thom7as 7E., Nettetal
 17.02.2009 14:59 Ingo7 z.7, LK Harburg
 17.02.2009 15:13 Thom7as 7E., Nettetal
 17.02.2009 15:24 Ingo7 z.7, LK Harburg
 17.02.2009 18:14 Herm7ann7 S.7, Elchingen
 17.02.2009 18:26 Ingo7 z.7, LK Harburg
 19.02.2009 19:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.02.2009 19:01 Chri7sti7an 7F., Wernau
 17.02.2009 21:34 Kai 7S., Weyhe
 17.02.2009 21:56 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 17.02.2009 22:04 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 17.02.2009 22:08 Chri7sti7an 7F., Wernau
 17.02.2009 22:11 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 18.02.2009 23:10 Kai 7S., Weyhe
 18.02.2009 23:28 Pete7r L7., Flöha
 19.02.2009 10:16 Kai 7S., Weyhe
 19.02.2009 10:29 Thom7as 7E., Nettetal
 19.02.2009 14:50 Kai 7S., Weyhe
 19.02.2009 14:56 Thom7as 7E., Nettetal
 19.02.2009 20:50 Kai 7S., Weyhe
 20.02.2009 14:46 Thom7as 7E., Nettetal
 19.02.2009 16:33 Lüde7r P7., Kelkheim
 19.02.2009 20:55 Kai 7S., Weyhe
 20.02.2009 01:26 Lüde7r P7., Kelkheim
 19.02.2009 10:40 Lüde7r P7., Kelkheim
 19.02.2009 11:23 Pete7r L7., Flöha
 21.02.2009 05:41 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 19.02.2009 11:51 ., Braunschweig
 19.02.2009 08:56 Thom7as 7E., Nettetal
 19.02.2009 11:48 ., Braunschweig
 17.02.2009 18:28 Kai 7S., Weyhe
 19.02.2009 22:56 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 20.02.2009 07:07 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 20.02.2009 17:36 ., Dortmund
 20.02.2009 19:23 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 20.02.2009 20:49 Thom7as 7E., Nettetal
 20.02.2009 20:52 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 21.02.2009 10:54 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 20.02.2009 08:38 Thom7as 7E., Nettetal
 21.02.2009 10:51 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 17.02.2009 18:26 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 17.02.2009 23:33 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 18.02.2009 21:09 ., Dortmund
 19.02.2009 08:37 Thom7as 7E., Nettetal
 19.02.2009 09:26 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 19.02.2009 10:19 Thom7as 7E., Nettetal
 17.02.2009 22:21 ., Bochum
 19.02.2009 20:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.02.2009 21:46 Torb7en 7B., Bünde
 20.02.2009 10:48 ., Braunschweig
 20.02.2009 10:53 Matt7hia7s O7., Waldems
 20.02.2009 11:00 ., Braunschweig
 20.02.2009 22:57 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 20.02.2009 23:50 ., Kastorf/ Kiel
 20.02.2009 23:56 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 21.02.2009 06:42 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 21.02.2009 07:39 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 21.02.2009 05:34 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 21.02.2009 06:42 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 21.02.2009 06:47 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 21.02.2009 09:08 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 21.02.2009 09:25 Ingo7 z.7, LK Harburg
 21.02.2009 09:33 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 21.02.2009 09:46 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 21.02.2009 09:49 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 21.02.2009 10:23 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 21.02.2009 10:26 Jürg7en 7M., Weinstadt
 21.02.2009 11:15 Ingo7 z.7, LK Harburg
 19.03.2009 20:40 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 19.03.2009 20:52 Flor7ian7 P.7, Breitscheid
 20.03.2009 06:17 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 20.03.2009 08:01 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 20.03.2009 08:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.03.2009 08:05 Ingo7 z.7, LK Harburg
 20.03.2009 08:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.03.2009 08:58 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 20.03.2009 09:03 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 20.03.2009 09:53 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 20.03.2009 10:08 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 21.02.2009 11:15 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf

0.630


KatS und FW, zwei Welten? war mal Ersatz für TLF 16/25 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt