alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Chemiekalienschutzanzug
RubrikBerufsfeuerwehr zurück
Thema(RD) für gut halten bzw. die Realität..., war: NEF4 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW547343
Datum08.03.2009 22:29      MSG-Nr: [ 547343 ]4460 x gelesen

Geschrieben von Jago HexelHabe ich gar nicht beabsichtigt, wollte nur darstellen, dass sich jeder für gut hält, manche für besonders gut, oder sogar für am besten.

allen wäre mehr geholfen, wenn man weniger eine idealisierte Binnensicht (oft auch v.a. nach außen), sondern mehr eine realistischere Betrachtung der Situation vornehmen würde. Dann wäre manches Konzept das auf vielen Seiten bunt beschrieben und teuer (mit Forschungsmitteln?) erkauft wurde, oft gescheitert, bevor man Geld verbrennt...
Kann mir mal einer erklären, wo der genaue Mehrwert des Rettungsassistenzprogramms liegt, wenn ganz viele Bereiche noch nicht mal genug Personal bzw. Material für den "Basis-MANV" haben dürften?
http://abc-gefahren.de/blog/2009/03/07/cebit-interessantes-fuer-die-abc-gefahrenabwehr/

Vielleicht hätte man in den letzten 10 Jahren doch weniger Exoten erforschen sollen, sondern mehr Geld für die Basisprobleme ausgeben?

Paar Beispiele? (to be continued...)

Ausbildung/Einsatz:
- Durchführung und Auswertung einsatznaher Übungen in allen Bereichen, auf den Ergebnissen kann dann mit Konzepten aufgebaut werden

Strategie/Grundsätzliches:
- wie soll in der Fläche ein auch bei Großlagen funktionierendes Gefahrenabwehrsystem aufgebaut UND unterhalten werden, wenn die erforderlichen Einsatzkräfte i.d.R. nicht sicher und dauerhaft in der erforderlichen Qualifikation bzw. Zeit zur Verfügung stehen? Welche Abstriche können bzw. müssen (!) gemacht werden?

Details:
- sind CSA mit Aussenanschluß wirklich gefährlich? - oder warum haben wir in D damit solche Probleme?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 08.03.2009 22:13 Jago7 H.7, Köln NEF
 08.03.2009 22:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 08.03.2009 22:33 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 08.03.2009 22:50 Andr7é S7., Essen
 09.03.2009 08:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

0.145


(RD) für gut halten bzw. die Realität..., war: NEF - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt