Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Gewichtsverteilung in Fahrzeugen | 46 Beiträge |
Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 551415 |
Datum | 02.04.2009 01:26 MSG-Nr: [ 551415 ] | 12330 x gelesen |
Löschgruppenfahrzeug
Moin
Geschrieben von Ulrich Cimolinower kennt Fahrzeuge (HLF) oder hat selbst welche - und darf/kann/will darüber schreiben, bei denen
- die Gewichtsverteilung (VA/HA) zu hecklastig ist (also die Vorderachse v.a. bei leerer Kabine zu wenig Bodendruck hat, um jederzeit auch in Bodenwellen in Kurven ein sicheres Fahrverhalten zu erlauben), bzw. Ist das heute dank immer größerer Tanks, die (wegen des gewünschten Freiraumes in G1/G2) immer weiter hinten stehen, nicht beinahe "üblich"?
Konkrete Fälle: Nach einem Fahrfehler meinerseits, der eine unschöne Fahrzeugreaktion hervorrief, kam unser LF wegen gefühlter starker Hecklastigkeit auf die Waage. Ergebnis: Alle Achslasten deutlich im grünen Bereich, Gesamtgewicht wäre selbst mit adipöser Besatzung nicht zu sprengen - einzig die Gewichtsverteilung vorne/hinten bei leerer Kabine lag nur einen Hauch über der Grenze von mind. 30% VA-Last, die MB für den Atego vorgibt. Bei Gelegenheit wird mal erkundet, ob die Reduzierung des Wasservorrats etwas bringt oder durch herumschwappendes Wasser eher das Gegenteil bewirkt.
Da Yves von den Problemen in Pohlheim/Lollar schon berichtet hat, hab ich allenfalls noch einen Fall vom Hörensagen im Angebot: Nach der Auftragsvergabe (!) eines HLFs erkannte der Aufbauer, dass er die Gewichtsbilanz in puncto Achslastverteilung sprengen würde. Lösung: Es wurde im kleinen Kreis beschlossen, abweichend von der Ausschreibung auf Kosten des Aufbauers ein Allradfahrgestell zu nehmen, da die Allradvorderachse an sich mehr wiegt und die Sache somit wohl aufging. Mir wurde ganz anders, als ich das erzählt bekam... da sag noch einer, Vergaberecht sei keine Auslegungssache ;o)
Gruß
Sebastian
--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|