alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Technische Hilfeleistung
Feuerwehrgesetz
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaAirbag-Screening und Schnittmarkierungen36 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8H., Wiesloch / B-W552186
Datum06.04.2009 15:57      MSG-Nr: [ 552186 ]11650 x gelesen

Geschrieben von Christian SchorerGeschrieben von Sebastian Hodapp
Nein. Ich muss nur die Gefahrenpunkte markieren, die ich entdecke. Über die muss ich mir sowieso einen Kopf machen und entsprechendes kommunizieren.

In meinen Augen ist die Kommunikation fast schon zuviel, die sollen das machen was ich als GF vorgebe, Punkt.

Aber genau das ist es ja, was mein Vorgehen reduzieren würde. Wenn ich im Vorfeld sage, Rote Punkte am Fahrzeug sind tabu, hier gilt Vorsicht, dann muss ich eigentlich deutlich weniger sagen.
Beispiel: Unausgelöster Beifahrerairbag. Ich mache ein großes rotes Kreuz drauf (oder egal was). Dann weiß jeder FWler, da hat er Abstand zu halten un unmittelbar nichts zu arbeiten. Selbst der RDler und Polizist, der im Nachhinein im Fahrzeug nach Papiere o.ä. sucht, weiß nach einmaligem Hinweis, was das bedeutet.

Ansonsten muss die erkundende Person jedem einzeln immer wieder sagen, wo welcher Airbag steckt.

Geschrieben von Christian SchorerGeschrieben von Sebastian Hodapp
Aber mal ganz ehrlich: Welche Tätigkeit bei der TH ist einfacher als das Schneiden mit der Schere? Keine.

Sehe ich nicht so.


Okay, dann verleihe deiner Sichtweise mehr Worte. Meine Erfahrung (Theorie, Praxisausbildung und Einsatz) zeigt, dass das geringste Problem das finden eines Schnittpunktes ist.

Geschrieben von Christian SchorerGewisse Dinge sind einfach Standard und werden eh immer gleich gemacht, was soll ich da vorgeben?
Richtig. Wie zum Beispiel Dach abnehmen (wo außer an den Holmen will ich es sonst abschneiden!?) und durch die Struktur vorgegebene Entlastungsschnitte. ;-)
Ziehen, Drücken und Spreizen dagegen ist viel eher Situationsabhängig. Da kommt es viel häufiger vor, dass genommen werden muss, was da ist oder was (noch) hält..

Geschrieben von Christian SchorerGeschrieben von Sebastian Hodapp
Bezieht sich auf meine Idee der Negativmarkierung. Mit der Spraydose kann ich auch auf einem Unterboden markieren, wo sich dahinter z.B. ein verbauter Gastank befindet..

Kann ich mit dem Stift auch wenn ich das muß und / oder will.


Kann man. Muss man aber vorher festgelegt und ausgeblidet haben (SER o.ä.). Und das scheint bisher noch keiner gemacht zu haben.
Außerdem ergibt sich dann wieder das Problem, dass ich für zwei völlig gegensätzliche Gegebenheiten eine Schematik anwende.
Worin unterscheidet sich (bei gleichem Markierungsmittel) das Feld in dem der Gastank liegt mit dem Loch, dass mittels Blechaufreisser geschaffen werden soll? Oder der Punkt hinter dem der Beifahrerairbag sitzt mit dem, auf dem ich den Stempel ansetzen soll?

Beste Grüße,
Sebastian


§2, FwG BW:
"Die Feuerwehr hat bei Schadenfeuern (Bränden) und öffentlichen Notständen, [..] Hilfe zu leisten und den einzelnen und das Gemeinwesen vor hierbei drohenden Gefahren zu schützen."
Von Löschen steht hier nichts.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 03.04.2009 14:00 Seba7sti7an 7H., Wiesloch
 03.04.2009 14:19 Jan 7S., Wallenhorst
 03.04.2009 17:03 Seba7sti7an 7H., Wiesloch
 03.04.2009 20:04 Chri7sto7f S7., Vilseck
 06.04.2009 11:07 ., Lüneburg
 03.04.2009 14:23 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
 03.04.2009 14:45 Chri7sto7f S7., Vilseck
 03.04.2009 17:16 Seba7sti7an 7H., Wiesloch
 03.04.2009 17:26 Andr7e C7., Korbach
 03.04.2009 19:52 Chri7sto7f S7., Vilseck
 04.04.2009 12:56 Seba7sti7an 7H., Wiesloch
 04.04.2009 14:18 Chri7sto7f S7., Vilseck
 04.04.2009 19:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.04.2009 17:25 Chri7sti7an 7F., Wernau
 04.04.2009 13:02 Seba7sti7an 7H., Wiesloch
 04.04.2009 13:40 Chri7sti7an 7F., Wernau
 05.04.2009 03:39 Chri7sti7an 7M., Oberraden
 05.04.2009 09:12 Jose7f M7., Bad Urach
 05.04.2009 09:15 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 05.04.2009 09:19 Jose7f M7., Bad Urach
 05.04.2009 09:20 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 07.04.2009 10:01 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 05.04.2009 09:31 ., Bockenheim
 05.04.2009 09:50 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 06.04.2009 10:17 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 06.04.2009 12:44 Seba7sti7an 7H., Wiesloch
 06.04.2009 13:26 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 06.04.2009 15:57 Seba7sti7an 7H., Wiesloch
 06.04.2009 16:17 Thom7as 7E., Nettetal
 06.04.2009 22:21 Seba7sti7an 7H., Wiesloch
 07.04.2009 08:34 Thom7as 7E., Nettetal
 06.04.2009 17:05 Chri7sto7f S7., Vilseck
 06.04.2009 22:38 Seba7sti7an 7H., Wiesloch
 07.04.2009 00:14 Chri7sto7f S7., Vilseck
 07.04.2009 08:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.04.2009 16:51 Step7han7 F.7, Karlsruhe/Lörrach

0.351


Airbag-Screening und Schnittmarkierungen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt