alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaVenturi oder Injektor5 Beiträge
AutorThom8as 8L., Köln / NRW552948
Datum10.04.2009 16:51      MSG-Nr: [ 552948 ]8802 x gelesen

Hallo Forum-Gemeinde,

ich muss an dieser Stelle mal eine technische Frage stellen, weil mir das Internet in dieser einen und speziellen Frage nicht weiterhelfen kann.

Mir ist nicht ganz klar wo der Unterschied zwischen Venturi- und Injektorprinzip liegt. Letztendlich arbeiten doch beide nach dem selben Prinzip, dass durch entstehenden Unterdruck ein Medium angesaugt wurd und dem Treibmedium zugefügt wird.

Man liest das die Wasserstrahlpumpe nach dem Injektorprinzip arbeitet. Ebenso liest man auch das sie nach dem Venturi-Prinzip arbeitet.
Wobei man beim Zumischer nur vom Venturi-Prinzip redet.

Ich weiß das es hier um "Schräubchenkunde" geht, dennoch brennt es mir unter den Nägeln eine eindeutige und wissenschaftliche Aussage über die Funktionsweisen des Zumischers und der Wasserstrahlpumpe zu bekommen.
Was ist nun richtig, was ist falsch und was ist unnötig?

Mit bestem Dank im Voraus und der bitte um konstruktive Teilnahme.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 10.04.2009 16:51 Thom7as 7L., Köln
 10.04.2009 17:31 Flor7ian7 P.7, Breitscheid
 10.04.2009 17:43 Mich7ael7 S.7, Lörrach
 10.04.2009 18:39 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
 10.04.2009 18:53 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal

0.139


Venturi oder Injektor - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt