alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Katastrophenschutz
Hilfsorganisation
Katastrophenschutz
Hilfsorganisation
Niedersachsen
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaAuswirkungen KatS-Neukonzeption Niedersachsen4 Beiträge
AutorLars8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen556051
Datum27.04.2009 21:13      MSG-Nr: [ 556051 ]3761 x gelesen

Erhebliche Verschlechterung des KatS schon jetzt greifbar - von bislang drei Bundesfahrzeugen (SAN) bleibt bei uns noch eins über. Ein weiteres werden wir wohl im Rahmen der Schenkung 2009 zunächst übernehmen (solange keine teuren Reparaturen fällig werden).

Gerade das Konstrukt der Schenkung dürfte aber doch wohl vielfach nicht so laufen, wie das MI sich dass vorstellt - nämlich ohne Geld das (niedrige) Niveau zu halten. So groß dürfte das Interesse nicht sein, uralte Fahrzeuge zu übernehmen. Entscheidender Punkt vor allem: Von unseren beispielhaften 20 KatS-Helfern bleiben noch 4 durch den Bund mitfinanzierte übrig - da fällt richtig Geld weg, das eigentlich jede HiOrg benötigt (und dann wird auch noch erwartet, möglichst viele KFZ zu übernehmen). Es kann nicht angehen, die Last des KatS so dermaßen auf die HiOrgs zu verschieben, ohne dafür zumindest anteilig die Kosten zu übernehmen. Die 2008 erfolgte Erhöhung der Zuschüsse zu KFZ-Anschaffungen kann dies überhaupt nicht ausgleichen.

Das vielfach CBRN-Fähigkeiten wegfallen werden (klar - soweit sie überhaupt vorhanden waren) ist nur ein weiterer Punkt. Welche HiOrg lässt auf eigene Kosten Masken warten bzw. kauft diese und Filter (da bringt es auch nicht viel, wenn diese mit in die Schenkung gehen). Und um auf unser Beispiel zurück zu kommen: Wie soll man mit 4 Helfern/Sätzen ABC-Ausrüstung sinnvoll Ausbildung, geschweige denn Übungen gestalten - gar nicht. Ersatzmaßnahmen seitens des Landes sind ja wohl nicht in Sicht…
Geht’s nur mir so, oder haben noch andere das Gefühl, dass es in Nds. so eigentlich nicht weiter gehen kann? Da schaue ich gern etwa mal nach NRW rüber…



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 27.04.2009 21:13 Lars7 W.7, Osnabrück
 28.04.2009 11:30 Kai 7S., Weyhe
 28.04.2009 11:49 Ingo7 z.7, LK Harburg
 28.04.2009 11:58 Lars7 W.7, Osnabrück

4.498


Auswirkungen KatS-Neukonzeption Niedersachsen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt