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Rubrik | Techn. Hilfeleistung | zurück | ||
Thema | Cobriolet=besondere Fahrzeugtechnologie? | 10 Beiträge | ||
Autor | Stef8fen8 B.8, Bad Urach / BW | 557411 | ||
Datum | 06.05.2009 13:22 MSG-Nr: [ 557411 ] | 5618 x gelesen | ||
Hallo Markus, ich hatte vor kurzem das Glück eine Übung mit einem ca 4-5 Jahre altem SLK zu machen. Zusätzlich gab es eine Schulung über Moderne Fahrzeugtechnologie. Geschrieben von ---Markus--- sind die Seitenscheiben wie gewohnt aus Einscheibensicherheitsglas oder auch aus Verbundglas Dieses ist unterschiedlich, bei diesem SLK ware es ganz normales Einscheibensicherheitsglas, wobei es aber auch Fahrzeuge (nicht nur Cabrios) im hochpreisigen Bereich gibt, die komplett mit Verbundglas ausgestattet sind. Dieses ist eigentlich nur durch den Stempelaufdruck an der Scheibe selber zu erkennen, meistens unten im Eck an den Scheiben. Geschrieben von ---Markus--- Hat schon mal jemand an einem modernen Cabriolet mit Twintop-Dach eben dieses geöffnet oder entfernt? Wie verhalten sich dabei die doch recht stabil ausgeführten Scharniere? kann man die Scharniere schneiden? Bei dieser Übung haben wir die Scharniere nicht geschnitten sondern haben rechts und links einen Stempel eingesetzt und haben die Scharniere nach oben hin aufgedrückt. Hört sich komisch an, aber ging sehr einfach und sehr schnell, einziger Nachteil, man benötigt zwei gleich große Stempel um gleichzeitig arbeiten zu können. Aber eine Seite nach der anderen müsste eigentlich auch gehen wenn ich recht überlege. Das größte Problem war es die A-Säule zu schneiden. Wir hatten zwei Scheren, einmal die Weber, Bezeichnung weiß ich ned, mit ca 60 to Schneidkraft und die andere war eine Hurst, ein Jahr alt, mit ca 95-99 to Schneidkraft. Hier zeigte sich schnell, das die Weber keine Chance hatte die A-Säule zu schneiden. Mit der Hurst dagegen war dies kein größeres Problem. Soll jetzt kein Vergleich zwischen Weber und Hurst sein, Weber hat auch eine Schere mit etwas glaub über 100 to am Markt. Aber hier zeigte sich, daß ich mit einem älteren Gerät (5 Jahre und älter), was denke ich zum Großteil in den Feuerwehrs vorhanden ist bei Cabrios und bei der gesamten neuen Fahrzeugtechnologie keine Chance mehr besteht ordentlich Hilfe zu leisten. Als Beispiel, die neue E-Klasse von Mercedes, ist vollgestopft mit hochfestem Borstahl (schreibt man das so?) hier soll es angeblich bei der Kombi Version nur noch zwei Stellen geben die mit einer Schere zu Knacken sind!!! Die ganzen Infos habe ich auch nur aus einem TH-Seminar das von einem Privatmann angeboten wird und meine Feuerwehr dieses Geld ausgibt um die Mannschaft zu schulen und vom Infos sammeln im I-Net. Ich stelle jetzt mal zur Diskussion, ob es eigentlich nicht die Aufgabe unserer Verbände bzw. Schulen ist, ihre Feuerwehren auf diese neuen Aufgaben bzw. auch Gefahren hinzuweisen. Es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass Feuerwehrs anfangen müssen viel teures Geld auszugeben um grundlegende wichtige Dinge für den Einsatz sich erkaufen zu müssen. Grüße Steffen Und Gott fragte die Steine: Wollt ihr Feuerwehrmänner werden! Und die Steine antworteten: NEIN dafür sind wir nicht hart genug. | ||||
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