alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikTaktik zurück
ThemaDokumentation im Einsatz -Übung2 Beiträge
AutorAndr8eas8 M.8, Germing / 560687
Datum28.05.2009 08:11      MSG-Nr: [ 560687 ]4154 x gelesen

Guten Morgen beieinander,
ich beschäftige mich momentan mit der Thematik "Dokumentation im und um den Einsatz".
Sprich welche Sachverhalte werden wann, wie wo, warum, wie lange dokumentiert.
Betrachtet man diese Frage aus verschiedenen Blickwinkeln (taktische Größen) Gruppe, Zug, Verband... so wird die Anforderung sich auchdementsprechend verändern.
Bei der Gruppe fällt mir spontan die Atemschutzüberwachung, bei GSG Einsätzen Dokumentation von Personal und Filmdosimeternummer ein.
Soald es sich um einen größeren Einsatz handelt und die Einstzleitung von einem entsprechendem Führungsfahrzeug (ELW 1-2) aus geführt wird, ergeben sich weitere Aspekte der Dokumentation.
Was sollte hier "zentral" dokumentiert werden? Käfteübersicht, Abschnitte, Lagekarte...?
Um die Frage der Dokumentation, Übermittlungswege und Vorgehensweisen besser beantworten zu können wollte ich mir eine praktische Übung dazu überlegen. Hat von euch jmd. Vorschläge wie man eine Übung, die als Lehrinhalt die Dokumentation beinhalten soll, gestaltet?

Danke euch...

Andreas M.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 28.05.2009 08:11 Andr7eas7 M.7, Germing
 29.05.2009 12:56 Thor7ste7n P7., Bad Münstereifel

0.102


Dokumentation im Einsatz -Übung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt