alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaAusbildung im Mittleren Dienst auf Eigenrechnung13 Beiträge
AutorChri8sti8an 8D., Essen / NRW561626
Datum02.06.2009 22:10      MSG-Nr: [ 561626 ]9409 x gelesen

Hallo zusammen,

Ich komme hier sicherlich mit einem sehr ungewöhnlichen Anliegen. Ich habe meine Ausbildung bei einer großen Berufsfeuerwehr in NRW begonnen und bin mehrfach durch den in der VAPmd-Feu unter Ausbildungsabschnitt 3 "Ausbildung für Sonderfunktionen" vorgesehenen Maschinistenlehrgang für Hilfeleistungslöschfahrzeuge gefallen. Mit bekanntgabe des Prüfungsergebnisses endete somit die Ausbildung und das Zugehörige Beamtenverhältnis.

Aufgrund meiner Ausbildung habe ich keinen "traditionellen" Beruf gelernt, sondern kann mich nur bei allen ausbildenden Feuerwehren in NRW auf einen Ausbildungsplatz bewerben.

Da ich aber die 6 Monatige Grundausbildung die in Ausbildungsabschnitt 1 nach VAPmd-Feu gefordert sind bereits abgeschlossen habe (schließt Sprechfunk, ABC 1, Atemschutzgeräteträger, Höhensicherung und Motorkettensägenführer mit ein), und den Rettungssanitäterlehrgang, der in Abschnitt 2 gefordert ist, bereits fast abgeschlossen (es fehlen Rettungswachenpraktikum, welches ich freundlicherweise bei einer anderen großen NRW Berufsfeuerwehr durchführen kann), und die Prüfung, für die ich mich bei einem privaten Institut angemeldet habe.

Nun würde ich sehr gerne meine Laufbahnausbildung bei einer anderen Berufsfeuerwehr beenden, da ich mich mit einer solchen Vorgeschichte nirgendwo bewerben brauche, da es i.d. Regel zu Absagen noch vor dem Auswahlverfahren führt.

Nun würde ich gerne Wissen wo es möglich ist als Externer und Selbstzahlender Teilnehmer den Maschinistenlehrgang für Hilfeleistungslöschfahrzeuge, ein Wachpraktikum nach VAPmd-Feu und einen Truppführerlehrgang mit Laufbahnprüfung durchführen kann?

Kennt jemand vielleicht ein privates Institut oder eine Feuerwehr bei der das Möglich ist?


P.S.: Da die Durchfallquote bei dem maschinistenlehrgang bei 75 % lag, wäre es Ideal wenn in entsprechendem Lehrgang noch Platz für mehrere Kollegen wäre.


Ich Bedanke mich schon Vielmals im Vorraus für die Hilfe



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 02.06.2009 22:10 Chri7sti7an 7D., Essen
 02.06.2009 22:26 Dirk7 R.7, Wiesbaden
 02.06.2009 22:47 Adri7an 7H., Lippstadt
 02.06.2009 22:55 ., Bad Hersfeld
 02.06.2009 23:22 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 03.06.2009 10:10 Chri7sti7an 7D., Essen
 03.06.2009 12:29 Pete7r L7., Frankenberg
 03.06.2009 19:21 Chri7sti7an 7D., Essen
 02.06.2009 23:23 Pete7r L7., Frankenberg
 04.06.2009 08:08 Kai 7W., Wolfsburg
 04.06.2009 09:26 Chri7sti7an 7D., Essen
 04.06.2009 13:30 Chri7sti7an 7D., Essen

0.176


Ausbildung im Mittleren Dienst auf Eigenrechnung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt