News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehrdienstvorschrift
Feuerwehrdienstvorschrift
RubrikABC-Gefahren zurück
Thema3er Trupp im ABC-Einsatz (war:Atem- und Strahlenschutzüberwachung)7 Beiträge
AutorAndr8é S8., Essen / NRW564237
Datum16.06.2009 11:09      MSG-Nr: [ 564237 ]4638 x gelesen

Hallo Marko,

ich spalte mal ab.

Geschrieben von Marco KirsteinWarum eigentlich 3er Trupps im ABC Einsatz?

Ich würde sagen: Weil es die FwDV 500 zulässt und in Vorgänger der FwDV 9/2 so gefordert war.

Die Frag die ich mir dabei stellen, unabhängig von den Dienstvorschriften.

Gerade im A-Einsatz sehe ich das Problem, dass der Trupp mindestens eine Dosisleistungsmessgerät mitschleppen muss. Dazu noch weiteres notwendiges Gerät. Die Frage ist, ob man diese Arbeit zu zweit leisten kann.

Ich bin kein Freund von Dreiertrupps, die Argumente im klassischen Brandeinsatz wurden ja schon hier genug diskutiert.

Nur kann ein Zweiertrupp im A-Einsatz seine Aufgabe, gerade im Bezug auf Überwachung der Ortsdosisleistung und Personendosis zu zweit erfüllen? Das heißt nicht als reiner Messtrupp, sondern als Trupp mit Auftrag der nebenbei dieses für sich überwachen muss.

Für mich ist eine Interesse ein Trupp messtechnisch zum Eigenschutz zu überwachen immer eine Frage bei der ich vom Grundsatz nur Zweier-Trupps abgewichen werden kann. Alternativ bietet sich vielleicht der Einsatz eines "Safety Officer" im Gefahrenbereich an, um dieses Problem zu lösen


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 15.06.2009 23:26 Marc7o K7., Hohenlockstedt Atem- und Strahlenschutzüberwachung
 16.06.2009 11:09 Andr7é S7., Essen
 16.06.2009 15:48 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 16.06.2009 20:36 Marc7 V.7, Speyer
 16.06.2009 23:34 Andr7é S7., Essen
 17.06.2009 00:08 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 17.06.2009 07:46 Marc7 V.7, Speyer
 17.06.2009 15:16 Marc7o K7., Hohenlockstedt

1.702


3er Trupp im ABC-Einsatz (war:Atem- und Strahlenschutzüberwachung) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt