alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehrmann
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaKatS-Helfer / Grundausbildung (war: Unter 18-jährige...)3 Beiträge
AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein565375
Datum22.06.2009 16:41      MSG-Nr: [ 565375 ]3721 x gelesen

Geschrieben von Henning KochDa steht sogar noch mehr:

FM(SB) ohne abgeschlossene Truppmann-Ausbildung (also TM1 _und_ TM2) dürfen nicht an Einsätzen teilnehmen.

Auch der Einsatz von TM1-Absolventen (der ist dann gerne schon FM, nicht mehr FMA) ist laut diesem Text auszuschliessen.

Viel Spaß bei der Umsetzung.

Gruß,
Henning

Moin,

dazu mal ein paar Fragen: Gibt es da schon besondere Überlegungen zu verpflichteten Helfern im Katerstrophenschutz (bei uns werden diese durch den Kreis neben den örtlichen Feuerwehren auch einer Katerstrophenschutzeinheit zugewiesen).
Die Helfer machen dann (ja spätestens ab jetzt) zwei Jahre Grundausbildung und stehen anschließend, also für vier Jahre, im Einsatzdienst zur Verfügung. Gerade in Facheinheiten, wie einem LZG, finde ich das auch mehr als richtig. Ohne abgeschlossene Grundausbildung gibt es bei uns im LZG auch inzwischen keinen Melder mehr.
Wichtige Frage wäre: Gibt es schon irgendwo spezielle Grundausbildungseinheiten, die gewährleisten können, dass die Grundausbildung und möglichst die erforderliche Spezialausbildung nach zwei Jahren abgeschlossen sind? Sonst nützen mir die Leute ja auch nach zwei Jahren kaum was. Gibt es da (gerade im Bereich ABC/LZG) besondere Lösungsansätze? Werden da z.B. spezielle Atemschutz- oder ABC Grundlehrgänge am Ende der zwei Jahre angeboten oder sogar entsprechende Lehrgänge innerhalb der zwei Jahre durchgeführt?
Wurde die Zahl der Verpflichteten schon irgendwo entsprechend erhöht? Würde ja bedeuten, dass Verpflichtete nur mit 2/3 in die Ist-Stärkenermittlung einfließen dürften oder eben in besonderen Ausbildungseinheiten geführt werden müssten, da sie ja in den ersten zwei Jahren nicht eingesetzt werden können? Oder mache ich da Denkfehler?
Gab es bei euch, eventuell auch in den anderen Bundesländern, die das schon lange so machen, entsprechende Überlegungen und Lösungen?

Beste Dank und gespannte Grüße

Marco


http://feuerwehr-lockstedter-lager.de
http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 21.06.2009 16:27 Henn7ing7 K.7, Dortmund Unter 18-jährige und Einsätze. Neuer Erlass IM SH.
 22.06.2009 16:41 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 22.06.2009 23:44 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 23.06.2009 00:08 Andr7eas7 B.7, Friedberg

0.131


KatS-Helfer / Grundausbildung (war: Unter 18-jährige...) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt