alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Brandmeldeanlage
RubrikTaktik zurück
ThemaEinsatzpläne, Laufkarten war: Vorgehensweisen Hochhausbrandbekämpfung3 Beiträge
AutorChri8sto8ph 8R., Berching, z. Zt. Amberg / Bayern570658
Datum16.07.2009 22:29      MSG-Nr: [ 570658 ]5067 x gelesen

Guten Abend,

Geschrieben von Christian Riekea) Nutzt der Angriffstrupp generell die Steigleitung?
Geschrieben von Ulrich Cimolinodafür ist die da...

wenn ihr zu einem Sonderobjekt über BMA alarmiert werdet und festgestellt wird, dass sich der automatische Brandmelder in einem verrauchten Brandabschnitt, in dem auch das Brandzimmer liegt, in einem höher gelegenem Stockwerk befindet, welche Ausrüstung zur Erkundung würdet ihr als Führungspersonal dem AGTr mitgeben?

Die Feuerwehrlaufkarten der BMZ?
Welche Inhalte müssten darin zu finden sein?
Nur die Position der (Hand- und automatischen) Melder, oder auch Position von Wandhydranten, Feuerlöschern, Brandtüren, Türöffnungsrichtungen, Brandabschnitten, Sprinklerbereichen,...

Oder den kompletten Einsatzplan des Gebäudes?
Allerdings steht der dann dem Einsatz-/ Abschnittsleiter als Führungsunterstützungmaterial nicht mehr zur Verfügung.
Des Weiteren müsste dann doch der Einsatzplan "atemschutztauglich" gemacht werden (wasserdicht, hitzebeständig, elastisch verformbar,...)

Woher soll der AGTr wissen, wo z.B. die Wandhydranten liegen?


Grund ist, dass letztens Laufkarten gezeigt wurden, die nur die Position der Melder und das Stockwerk, sowie den Weg vom Haupteingang dorthin, angaben und noch nicht mal die Türöffnungsrichtung eingetragen war.

Da stellte sich mir die Frage, ob man sowas dem AGTr überhaupt mitgeben kann /soll.

Aber wie soll er denn sonst wissen, wo sich ein Wandhydrant zur Steigleitung (nass/trocken) befinden soll, wenn man keine Infos hat, wo genau die Steigleitung (nass/trocken) liegt!?



wäre für mich interessant zu wissen


Besten Dank

kameradschaftliche Grüße



Dies alles ist meine Meinung!

Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 13.07.2009 08:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf Vorgehensweisen Hochhausbrandbekämpfung
 16.07.2009 22:29 Chri7sto7ph 7R., Berching, z. Zt. Amberg
 17.07.2009 08:53 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 21.07.2009 07:42 Domi7nik7 B.7, Düsseldorf

0.138


Einsatzpläne, Laufkarten war: Vorgehensweisen Hochhausbrandbekämpfung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt