Rubrik | Feuerwehr-Historik |
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Thema | Überlandlöschzüge der Feuerwehr | 43 Beiträge |
Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 574551 |
Datum | 06.08.2009 09:28 MSG-Nr: [ 574551 ] | 16605 x gelesen |
Tragkraftspitzenanhänger
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritze
1. Schlauchwagen
2. Software
Tanklöschfahrzeug
Hallo,
ein grundsätzlicher Hinweis zur Nomenklatur "Überlandlöschzug", in den (Frage-) Postings von U.C. auch schon so angeklungen und da es sich hier um die Rubrik "Feuerwehr-Historik" handelt im historischen Kontext:
"Überlandlöschzüge" resp. in den erwähnten 20er Jahren eher "Überland-Motorspritzen" und ähnliches haben in dem Sinne nichts mit Kreisfeuerwehrbereitschaften ala Niedersachsen, Brandschutzeinheiten wie in Brandenburg, F.u.B.-Zügen Österreich, kurzum KatS-Zügen, oder auch auf der anderen Seite kommunalen Zugkonzepten zu tun!
Vorläufer solcher, überregional und autark einsetzbarer (KatS-) Züge wären einzig die erstmalig im Rahmen des Luftschutzes in den 30er Jahren entstandenen Einheiten, die 1940 klar und einheitlich in Form der FE-Bereitschaften strukturiert wurden.
"Überlandlöschzüge" waren örtlich für den regelmäßigen Einsatz im näheren, resp. aus heutiger Sicht auch weiteren Umfeld, auf- bzw. zusammengestellte Einheiten, die - abweichend - nicht für den ersten Angriff kozepiert waren, sondern um ein Feuer letztlich effizient "schwarz" machen zu können. Vor dem Hintergrund, daß es im ländlichen Bereich in den 20er und 30er Jahren schlicht regelmäßig überhaupt nichts einigermaßen Leistungsfähiges gab (soll heißen: Feuerwehren waren vielerorten zwar vorhanden, die Ausrüstung bestand jedoch noch aus Handdruckspritzen) und ab den 40er sowie noch in den 50er Jahren in aller Regel auch nur "Kleinmotorspritzen" in TSA vorhanden waren (also kaum Löschfahrzeuge und dergleichen; die man, am Rande bemerkt, überhaupt zu überregional einsetzbaren (KatS-) Löschzügen hätte zusammenstellen können),
Ein gutes Beispiel wären hier der / die erwähnten Münchner Überlandlöschzüge: TLF 16 T - LF 16 TS - SW im Gegensatz zum Stadt- bzw. Regellöschzug ("Angriffslöschzug") TLF (TroTLF) - DL - LF. Wobei hier auch die Ausrichtung dieser Züge deutlich wird, die eher auf das zur Verfügung stellen von Material ((motorbetriebene - s.o.) Pumpen, Schlauchmaterial und ggf. / notfalls auch auch Wasser im Tank) abzielte, als auf Personal (denn das war i.d.R. bereits ausreichend vor Ort; siehe auch noch mal oben, Vergleich zur KatS-Einheit o.ä. - es ging nicht darum, eine - zusätzliche -, autark einsetzbare Einheit vor Ort zu haben).
Gruß
Daniel
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