News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Persönliche Schutzausrüstung
Persönliche Schutzausrüstung
RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaABC-Schutz der Hilfsorganisationen5 Beiträge
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü580844
Datum06.09.2009 16:16      MSG-Nr: [ 580844 ]4938 x gelesen
Infos:
  • 06.09.09 25 Verletzte durch Reizgas

  • Hallo!

    Bei diversen zurückliegenden Sport- und sonstigen Ereignissen in D wurden Helfer verschiedenster Organisationen aus erheblichem Umkreis zusammengezogen und in Bereitstellungsräume entsendet.

    Da auch Anschläge und der Einsatz von Reizgasen durch Ordnungskräfte bei diesen Szenarien nicht auszuschließen waren, hätte konsequenterweise das eingesetzte Personal

    a) Über eine Selbstschutzausbildung verfügen müssen
    b) Über eine wirksame Selbstschutzausstattung verfügen müssen
    c) diese auch in Bereitschaft persönlich mitführen müssen
    d) natürlich auch zumindest in begrenztem Umfang atemschutztauglich sein müssen

    Meines Wissens ist z. B. BHP-Personal der Feuerwehr, das sogar atemschutztauglich wäre, häufig nicht mit entsprecheder PSA ausgestattet worden. Auch die mit entsandten Brandschutzkomponenenten erhielten durchaus nicht Masken und Filter nach Anzahl der Sitzplätze.

    Wie sah das bei anderen Hiorgs (Rettungsdienste, THW) aus?

    Hatten das ABC-Personal der BW vor Ort ihre PSA immer bei sich?

    Wurde die Ausstattung der zusammengezogenen Einheiten irgendwann mal im Nachhinein kritisch betrachtet?

    Ein Ansatzpunkt könnte z. B. sein, dass der Bund ABC-PSA an die Kommunen ausgegeben hat und diese dann doch auch mal zum mitführen zu solchen Ereignissen anfordern könnte.

    Gibt es hierzu Auswirkungen / Erkenntnisse / Neue Vorgaben?


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle




    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     06.09.2009 16:16 Jose7f M7., Bad Urach
     06.09.2009 21:08 Thom7as 7W., Gütersloh
     07.09.2009 02:47 Gunn7ar 7F., Altefähr
     07.09.2009 03:14 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     07.09.2009 09:27 Gunn7ar 7F., Altefähr

    0.025


    ABC-Schutz der Hilfsorganisationen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt