News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | HLF 20/16 mit Automatik oder Doppel H-Schaltung? | 141 Beiträge | ||
Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 583428 | ||
Datum | 21.09.2009 09:19 MSG-Nr: [ 583428 ] | 189215 x gelesen | ||
Themengruppe: | ||||
Geschrieben von Ulrich Cimolino Geschrieben von Olf Richter"6 ganggetriebe sind in kleineren Klasse auf jeden Fall eine Option, ab 12 to aufwärts aber meist zu lang übersetzt nach meiner Erfahrung jedenfalls." da haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungen gemacht, die Fahrweise sollte auch nicht von der Art des Getriebes abhängen, prinzipiell hast Du aber durchaus nicht unrecht. Geschrieben von Ulrich Cimolino Im Gegenteil ist es weitaus gefährlicher, wenn sich der Fahrer nicht aufs Fahrzeug, sondern auf (den Blick auf) die Schaltung konzentrieren muss, weil er sonst gar nicht mehr weiß, wie er die Gänge sortieren soll... das erstaunt mich nun doch, sowohl bei Mercedes als auch bei MAN werden die jeweilsgefahrenen Gänge im Display angezeigt, wer da noch auf den Gangknüppel (Wählschalter) schauen muss gehört nicht aufs Fahrzeug. Und wer ins Display schaut um den aktuellen Gang zu erfahren der sieht auch gleich wie schnell er ist, und ich denke da sind wir uns einig, das wird oft zu schnell sein. Geschrieben von Ulrich Cimolino Und nein, ich kann und will die (Fw-)Fahrzeugpolitik von MAN nicht verstehen...auch da gehen unsere Meinungen auseinander, mal abgesehen davon dass man auch bei MAN Automatic Getriebe bekommt die in der Regel genauso problemlos arbeiten wie dir anderer Hersteller, geht zumindest bei unserem neuen HLF20/16 in Hilbersdorf die Schaltung butterweich und hackelt selbst im kalten Zustand nicht im geringsten. allerdings liegt auch der Km-Stand erst bei1200. vielleicht wirds ja noch schlechter. | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|