alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Landkreis
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
RubrikTaktik zurück
ThemaSpezialisierung/ war:Programm zur Lageführung: http://www.sceptros.de/4 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg583816
Datum23.09.2009 20:20      MSG-Nr: [ 583816 ]5678 x gelesen

Geschrieben von Sven KoopmannFazit in meinen Augen: Wir MÜSSEN uns spezialisieren.


Da stimme ich Dir zu. Nur solange Feuerwehr in der Verantwortung und in der Finanzierung der Gemeinde ist wird das planbar nicht funktionieren.


Geschrieben von Sven KoopmannWir reden hier von vielleicht einer Wehr pro LK. Das sollte zu realisieren sein.

Jein.
Wir reden von einem ELW 2 pro Landkreis und mehreren ELW 1.
Für beides brauche ich entsprechende Besatzungen, die das (einheitlich) gelernt haben, die das regelmäßig üben und die das auch regelmäßig miteinander üben.


Geschrieben von Sven KoopmannWenn ich an meinen alten LK denke, fallen mir da spontan einige Wehren ein, die für die tägliche Gefahrenabwehr nicht erforderlich sind und die als Fachkomponentenwehr sicherlich ein Vielfaches an Einsätzen hätten.

Sicher. Nur wird der Büergemeister das nicht mitmachen. Warum soll er "seine" Feuerwehr dafür aufrecht erhalten?

s.o. Wenn, dann Ebene Landkreis oder besser Bundesland. Dann kann man ein System wie das THW fahren.
Wenn das THW nicht pro Landkreis maximal eine Hand voll Standorte hätte, sondern auch in jeder Siedlung mit >300 Einwohnern einen GKW einsatzbereit stehen hätte, wäre das System des THW auch unmöglich.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 23.09.2009 19:38 Sven7 K.7, Hamburg Programm zur Lageführung: http://www.sceptros.de/
 23.09.2009 20:20 Chri7sti7an 7F., Wernau
 23.09.2009 20:38 Jürg7en 7W., Gifhorn
 23.09.2009 20:42 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 23.09.2009 20:51 Chri7sti7an 7F., Wernau

0.139


Spezialisierung/ war:Programm zur Lageführung: http://www.sceptros.de/ - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt