alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Katastrophenschutz
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
PTZ oder richtiger PTZ 10

Der »Patiententransport-Zug 10 NRW« (PT-Z 10 NRW) ist so aufzustellen,
dass das eingeplante Personal und die vorgesehenen Fahrzeuge und Rettungsmittel
nicht aus dem Potential des Regelrettungsdiensts gestellt werden.
Dessen grundsätzliche Aufgabe es ist, die erforderlichen
Transportkapazitäten für 10 Patienten unterschiedlicher Sichtungskategorien
bereit zu stellen:

• 4 Rettungswagen (RTW),
• 4 Krankentransportwagen (KTW) und
• 1 Führungsfahrzeug
sowie zwei Notärzten (entweder auf RTW oder NEF)
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Krankentranportwagen mit 4 Tragen des Zivilschutzes.

Zur Aufnahme von 2 Tragen übereinander je Seite gebaut,
werden diese Fahrzeuge heute i.d.R. nur noch mit 2 Patienten geplant, da bei einer Belegung mit 4 Patienten eine Versorgung selbst rudimentär nicht mehr möglich ist.

In den heute nur noch vorhandenen KTW-4 Sprinter des BBK verfügen die Trageplätze auch über ein halbwegs geeignetes Rückhaltesystem (Gurte) die den Patienten fixieren.

Die Vorgängerversionen auf Transitbasis verfügten nicht darüber.

Nachfolger sind die KTW-2 des BBK bzw. N-KTW/KTW-2 der Länder.
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaPTZ 10 NRW / Einsatz von KTW-4 (in NRW)8 Beiträge
AutorNade8em 8S., Fröndenberg / NRW585068
Datum01.10.2009 13:27      MSG-Nr: [ 585068 ]8069 x gelesen

Hallo,
so wie es aussieht scheint man zukünftig die KTW 4 Tragen aus dem KatS wie "normale" KTW (im PTZ NRW, siehe unten) einsetzen zu wollen. Ich habe jetzt schon mehrfach die Aussage gehört, das man sowieso nicht mehr als ein Patient liegend (ggf. noch einen sitzend) transportieren will. (Meiner Meinung nach auch völlig OK!)

Im Rahmen dieser Übung http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=583024 haben wir als Takt. Kennung dementsprechend die 85 (statt 86) erhalten.

Das Konzept des Patiententransportzug 10 NRW verweist aber auf Seite 5 explizit auf KTW Typ B! (Daher habe ich unseren KTW-4 entsprechend aufrüsten lassen)
http://www.idf.nrw.de/service/downloads/pdf/20090731_konzept_pt_z_10.pdf

Wenn das wirklich so umgesetzt wird kann man zukünftig auf die takt. Kennung für KTW mit zwei und mehr Tragen verzichten!



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 01.10.2009 13:27 Nade7em 7S., Fröndenberg
 01.10.2009 13:53 Lars7 W.7, Osnabrück
 01.10.2009 14:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.10.2009 16:51 Lutz7 R.7, Weener
 09.10.2009 10:21 Jens7 C.7, Remscheid
 09.10.2009 14:26 Ingo7 z.7, Handeloh
 09.10.2009 14:32 Ingo7 z.7, Handeloh
 09.10.2009 16:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

0.142


PTZ 10 NRW / Einsatz von KTW-4 (in NRW) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt