alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaDigitalfunk - hier: Finanzierung Betrieb und Geräte10 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW585968
Datum08.10.2009 18:38      MSG-Nr: [ 585968 ]6358 x gelesen

Hallo,

nachdem ich grad auch noch zu einem anderen Bundesland eine weitere relativ aktuelle Pressemeldung dazu gefunden habe, würde mich doch mal eine Übersicht interessieren, wie die Länder das planen... bzw. derzeit vorhaben. Das folgende konnte ich in der letzten Stunde dazu recherchieren. Es erhebt keinen Anspruch auf Vollzähligkeit oder Aktualität und kann gern fortgeschrieben oder von den LFVén benutzt werden, weils ganz offensichtlich ERHEBLICHE Unterschiede in der Betrachtung bzw. Umwälzung der Kosten gibt!


Baden-Württemberg:
Netzaufbau und -betrieb: wenn ich das Interview von H. Weinzierl (s.u.) lese, dann das Land
Ausrüstung der Fahrzeuge: Gemeinden anteil vom Land, aber Rück-Finanzierung anscheinend aus Feuerschutzsteuer, s. Diskussion http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=585933

Bayern:
S. Diskussion um Rücktritt von H. WEiß.
Netzaufbau und -betrieb: anscheinend jetzt geteilt geplant
Ausrüstung der Fahrzeuge (und Gebäude etc.): Gemeinden
http://www.merkur-online.de/nachrichten/bayern/digitalfunk-feuerwehren-warten-gespraech-seehofer-meta-488552.html

Berlin:
Einfach, in beiden Fällen das Land, weil Stadtstaat...
(Den Artikel sollte man auch sonst mal lesen.... der stammt ja auch erst von 2003 - 6 Jahre später ist die angesprochene Finanzierungsfrage also im Detail immer noch unklar!)
http://www.welt.de/print-welt/article258421/Digitalfunk_fuer_Polizei_erst_2010.html


Brandenburg:
Netzaufbau und -betrieb: anscheinend jetzt geteilt geplant, 20 % bei den Gemeinden
Ausrüstung: Gemeinden
Vgl. aktuell diese Diskussion:
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11624622/62249/Bis-sollen-Feuerwehren-digital-kommunizieren-Kommunen-fuerchten-immense.html

Bremen:
Einfach, in beiden Fällen das Land, weil Stadtstaat...
s.o. Link

Hamburg:
Einfach, in beiden Fällen das Land, weil Stadtstaat...
s.o. Link

Hessen:
Netzaufbau und -betrieb: Land
Ausrüstung: Gemeinden mit Förderung vom Land
alles NICHT aus Mitteln der Feuerschutzsteuer!
http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=585922

Mecklenburg-Vorpommern:

Niedersachsen:

NRW:
Netzaufbau und -betrieb: Land
Ausrüstung: Gemeinden
http://www.dfv.org/fachthemen/fa5/2_Sachstand_NRW_Speth.pdf

Rheinland-Pfalz:
Netzaufbau und -betrieb: Land
Ausrüstung: Gemeinden mit 50 % Förderung vom Land, Rückfinanzierung über die Feuerschutzsteuer
http://www.sgk-rlp.de/rlp/SGKInfos/DEMO/200812/beitraege/Digitalfunk.html
http://www.sgk-rlp.de/rlp/SGKInfos/DEMO/200812/beitraege/Digitalfunk.htmlhttp://www.landtag.rlp.de/landtag/drucksachen/3323-15.pdf

Saarland:


Sachsen:
Netzaufbau und -betrieb: Land
Ausrüstung: Gemeinden mit 75 % Förderung vom Land (?)
http://www.florian-markkleeberg.de/_presseberichte/sonstige/lvz_2008_07_18_2.pdf

Sachsen-Anhalt:

Schleswig-Holstein:
Netzaufbau und -betrieb: Land
Ausrüstung: Gemeinden
http://www.polizei.schleswig-holstein.de/internet/DE/Aufgaben/BOSDigitalfunk/__download/sachstand-landesebene,templateId=raw,property=publicationFile.pdf

Thüringen:
S. oben Diskussion in Brandenburg:
Netzaufbau und -betrieb: anscheinend das Land
Ausrüstung: 50 % Land


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 08.10.2009 18:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 08.10.2009 19:36 Chri7sti7an 7G., Berlin
 08.10.2009 19:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.10.2009 09:12 Seba7sti7an 7R., Berlin
 08.10.2009 20:57 Ralf7 H.7, Drebkau
 08.10.2009 21:20 Jürg7en 7G., Gaienhofen
 09.10.2009 09:02 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
 16.12.2009 09:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.07.2015 08:22 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 02.07.2015 08:43 Mich7ael7 W.7, Herchweiler

0.159


Digitalfunk - hier: Finanzierung Betrieb und Geräte - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt