alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaSirenensteuerungen (war: Sirenensignale für Bürger)5 Beiträge
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW586135
Datum09.10.2009 18:16      MSG-Nr: [ 586135 ]4531 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Thorben GruhlDa würd ich mich jetzt als Sirenenlandbewohner zurücklehnen und den Leutz einen erfolgreichen Einsatz ohne übermäßige Schäden wünschen, während drei Straßen weiter gerade eine schöne Wolke T+-Zeugs in die Luft geblasen wird?

so scheint es.

Ich halte es für eine ziemlich schlechte Idee, von den "alten" Bedeutungen aus WD-Zeiten abzuweichen.

Geschrieben von Thorben GruhlSind die Sirenensteuergeräte nicht in der Regel noch vorhanden und man müsste nur das Auslösesignal des Funkempfängers auf den Heulton geben statt auf Feueralarm?

Die WD-Sirenen wurden prinzipiell per Draht angesteuert und hatten i.d.R. keine eigene Ablaufsteuerung für die Signale.

Ältere Feuerwehr-Sirenen hatten gerne eine mechanische Ablaufsteuerung. Die kann schlicht und ergreifend nur Feueralarm und nichts anderes. (Wer nun den Feueralarm für die Warnung nutzt, spart ggf. die Umrüstung älterer Sirenen...)

Von der Feuerwehr mitbenutzte WD-Sirenen hatten dann ggf. beide Auslösemöglichkeiten (oder der Feueralarm wurde auch über Draht gesteuert), aber ein "Umklemmen" des Funkempfängers ist da auch nicht möglich, weil eben keine lokale Ablaufsteuerung für die Warnsignale vorhanden war.

Geschrieben von Thorben GruhlOder hat man dort auf neue Steuersysteme umgerüstet, wo der Empfänger direkt die Sirene schalten und nur dreifachen Heulton können?

Gerade die 'neueren' Empfänger (die dann aber auch schon wieder 20 Jahre alt sein können...) können dank digitaler Ablaufsteuerung (nicht zu verwechseln mit digitalem Funkempfänger!) i.d.R. verschiedene Signale.

Gruß,
Henning



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 09.10.2009 10:50 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS Sirenensignale für Bürger
 09.10.2009 18:16 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 09.10.2009 23:57 Dani7el 7 H.7, Gemmingen
 10.10.2009 00:05 Dani7el 7 H.7, Gemmingen
 10.10.2009 00:23 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 10.10.2009 00:26 Dani7el 7 H.7, Gemmingen

1.914


Sirenensteuerungen (war: Sirenensignale für Bürger) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt