Hallo Forumsgemeinde,
erst einmal meine persönlichen Eindrücke, die ich mit Feuerwehr und Twitter verbinde:
Mir ist aufgefallen, dass sich einige Feuerwehren mit dem Microblogdienstes Twitter eine Möglichkeit entdeckt haben, wie man Einsatzdaten oder sonstige News verbreiten kann. Da die API relativ simpel ist, kann man das auch ohne größere Probleme in Verbindung mit CMS-Systemen automatisch nutzen (selbstredend mit einer kleinen Logig, damit die 140 Zeichen nicht überlaufen...).
Dann sind da noch Feuerwehrmitglieder, die aus dem Nähkästchen plaudern, wie es beim letzten Einsatz war. Dass, man das mit Freunden und Bekannten macht, ist ja das eine (und auch normal). Nur wenn dann in die ganze Welt posaunt wird, dass die PTÜR schon etwas geruchsauffälliger war, frage ich mich ob das sein muss. Aber das ist ja immer das gleiche Thema bei Einsatzerfahrungen.
Zu dem gibt es (schon in einem anderen Beitrag erwähnt) auch Leute, die Funk mithören und Twitter dann als Sprach (miss|ge)brauchen.
Was noch für Variationen gibt, bei denen Feuerwehr mit Twitter in Verbindung kommt kann ich mir grade nicht ausmalen.
So und nun zu meinem Anliegen:
Denkt ihr, dass man als Feuerwehr (im Sinne einer Behörde) einen solchen privatwirtschaftlichen Dienst nutzen könnte oder sollte, um mehr Leute mit seinen Informationen zu erreichen? Hat es wirklich einen großen Nährwert, sich damit aus einander zusetzen?
Gruß
Christian
Alles meine Meinung und mein Werk.
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