alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaOffizierslaufbahn in Österreich und der Schweiz2 Beiträge
AutorAnge8lo 8R., Wuppertal / NRW588604
Datum22.10.2009 21:52      MSG-Nr: [ 588604 ]3512 x gelesen

Hallo Zusammen,

da ich nun doch schon recht lange danach google und nirgends eine einigermaßen ausreichende Antwort auf meine Frage gefunden habe stelle ich sie einfach mal an Euch:

Wie sieht die Offizierslaufbahn (das müsste m.E. nach das Äquivalent zum deutschen gehobenen / höheren Dienst sein) in Österreich und wie in der Schweiz aus? Welche Voraussetzungen muss man erfüllen? Erfahrungen?
Dazu interessiert mich auch die Besoldung in etwa während der Anwärterzeit und auch die Gehaltsaussichten danach im Job.


Leider konnte ich dazu nirgends halbwegs konkrete Angaben finden, da es wohl keine einheitlichen Tarifsysteme gibt. Darum frage ich nur nach ungefähren Hausnummern...

Danke für eure Mühen

Schöne Grüße
Angelo



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 22.10.2009 21:52 ., Wuppertal
 25.10.2009 10:41 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH

0.098


Offizierslaufbahn in Österreich und der Schweiz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt