alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaDigitalfunk startet im Dezember4 Beiträge
AutorChri8sti8an 8R., Tuttlingen / Baden - Württemberg594027
Datum27.11.2009 22:11      MSG-Nr: [ 594027 ]4583 x gelesen

Stuttgart - Die Polizei in Stuttgart bekommt als erste in Baden-Württemberg digitale Funkgeräte. Innenminister Heribert Rech (CDU) sagte am Mittwoch in der Plenardebatte des Landtags: "Im Dezember startet der Digitalfunk in Stuttgart." Die Polizei sollte ursprünglich schon 2006 deutschlandweit mit digitalen Funkgeräten ausgestattet werden, vor allem um den Funkverkehr zwischen den Beamten abhörsicher zu machen. Dies hatte sich aber immer wieder verzögert.


Rech sagte ergänzend der dpa, es würden zunächst in einem der acht Reviere in der Landeshauptstadt die etwa 100 Polizeibeamten sowie deren Streifenwagen mit digitalen Geräten ausgestattet. In der Anfangsphase behielten die Polizisten aber auch noch ihre analogen Funkgeräte.

Nach Angaben Rechs gibt es inzwischen landesweit 170 digitale Funkstationen. Der Aufbau des digitalen Funknetzes zwischen Main und Bodensee soll im kommenden Jahr abgeschlossen sein. Dann soll es im Südwesten 250 Stationen umfassen. In der Region Stuttgart sei der Netzaufbau bereits beendet. Geplant ist, die gesamte Funkausrüstung von Polizei, Rettungsdiensten und Feuerwehr auf digitale Geräte umzustellen.

Im vergangenen Mai hatte das Land der westfälischen Firma Selectric Nachrichtensysteme (Münster) den Auftrag erteilt, die Polizei im Südwesten mit insgesamt 18.000 digitalen Funkgeräten auszustatten.

Quelle: dpa


http://www.thw-tuttlingen.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 27.11.2009 22:11 Chri7sti7an 7R., Tuttlingen
 27.11.2009 23:11 Jürg7en 7W., Gifhorn
 28.11.2009 15:12 Chri7sti7an 7R., Tuttlingen
 29.11.2009 02:12 Jürg7en 7W., Gifhorn

0.119


Digitalfunk startet im Dezember - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt