alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Grundgesetz
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaGleich zwei 'Paradebeispiele für erfolgreiche Kooperation'1 Beitrag
AutorWilh8elm8 S.8, Kierspe / NRW595505
Datum08.12.2009 11:15      MSG-Nr: [ 595505 ]4222 x gelesen

Gleich zwei "Paradebeispiele für erfolgreiche Kooperation"
Feuerwehr Geiß-Nidda/Bad Salzhausen übergibt Fahrzeug an Kameraden in Borsdorf/Harb (Nidda)

Quelle Kreisanzeiger für Wetterau und Vogelberg vom 08.12.2009

BORSDORF (ih). Ganz kollegial verlief die Übergabe des Löschfahrzeugs LF8 von den Feuerwehrleuten aus Geiß-Nidda/Bad Salzhausen an die neuen Besitzer, die Einsatzabteilung der Feuerwehr Borsdorf/Harb. Nach kurzer Einweisung in die Ausstattung und die Bedienung versuchten sich die Aktiven der Feuerwehr Borsdorf-Harb selbst an der Spritze.

"Das LF8 war immer unser Stolz", erläuterte Geiß-Nidda/Bad Salzhausens Wehrführer und Niddas stellvertretender Stadtbrandinspektor Thorsten Nagel. "Gerade für den schnellen Angriff ist die Polylöschanlage ideal. Der Schwerschaum hat eine hohe Löschwirkung. Mit einer Füllung lässt sich ein Pkw-Vollbrand löschen. Wir haben damit gute Erfolge erzielt." Die Schlüssel für das fast 20 Jahre alte, gut gepflegte Fahrzeug nahm Borsdorf/Harbs Wehrführer Rüdiger Kirchner entgegen. Seine Einsatzabteilung gibt ein Spritzenfahrzeug an die Feuerwehr Stornfels weiter, ein Kleinlöschfahrzeug wird ausrangiert. Er ist zuversichtlich, mit dem neuen Löschfahrzeug die Schlagkraft der Einsatzabteilung für die Ortsteile Borsdorf und Harb verstärken zu können.
Die Feuerwehren von Borsdorf und Harb waren die ersten, die in der Großgemeinde zu einer aktiven Einsatzabteilung mit neu strukturierter Führungsebene fusioniert haben, nämlich im November 2005. Die Kollegen von Geiß-Nidda und Bad Salzhausen folgten im März 2008. Funktionsträger aus Magistrat und Ortsbeirat hatten die Übergabe verfolgt und richteten einige Worte an die Einsatzabteilungen. Erster Stadtrat Reimund Becker freute sich, dass nicht nur die technische Ausstattung in Ordnung ist, sondern auch Einsatzbereitschaft und Motivation beider Wehren, die aus Fusionen hervorgegangen sind, bestens seien: "Ich hoffe, dass diese Akzeptanz ansteckend ist". "Die beiden Fusionen sind Paradebeispiele für erfolgreiche Kooperation auf dem Gebiet des städtischen Brandschutzes", war allenthalben zu hören. Borsdorfs Ortsvorsteher Dietmar Zimmer wünschte der Einsatzabteilung viel Glück mit dem beeindruckend ausgestatteten Feuerwehrfahrzeug, Harbs Ortsvorsteherin Helga Pöllmann hob hervor, dass die gute Zusammenarbeit der fusionierten Einsatzabteilung jedem zugute komme.


Wilhelm Sperling

Dieses Beitrag basiert auf Art. 5 (1) GG
Beiträge von mir sind meine persönliche Meinung, da ich keiner Feuerwehr mehr angehöre, sage ich hier was ich zu dem Thema Feuerwehr denke aus ganz privaten Stücken.




Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 08.12.2009 11:15 ., Kierspe

0.122


Gleich zwei 'Paradebeispiele für erfolgreiche Kooperation' - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt