Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Wahrnehmung Kennleuchten, war: Kennleuchte Nova LED | 53 Beiträge |
Autor | Tors8ten8 S.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 602865 |
Datum | 12.01.2010 22:56 MSG-Nr: [ 602865 ] | 30308 x gelesen |
Sondersignal
Polizei
die LED-Technik hat ja auch bei den Feuerwehrfahreugen längst Einzug gehalten, so schon länger in Frontblitzern, Heckwarnleuchten, Heckblaulichtern usw., und drängt die Doppelblitztechnik zurück. LED ist ja auch sparsamer.
Nur bei den großen Rundumleuchten auf dem Fahrerhausdach findet man LED noch selten,
Ich verstehe manches mal die Denkweisen der Anwender und Hersteller nicht ganz. Angeregt durch frühere Diskussionen hier zum Thema Sichtbarkeit und Wahrnehmung von SoSi habe ich mir einige Gedanken darüber gemacht.
Als kleine Hintergrundinformation sei gesagt dass im mich im Theater neben der Sicherheit (warum ich hier mitlese) hauptsächlich um Lichtdesign und -technik kümmere.
Blaues Licht, blitzend, blinkend oder sonst wie hat heutzutage immer mehr Verbreitung im Verkehrsraum gefunden.
Nur ein paar wenige, unvollständige Beispiele:
- Der Linsenrand moderner Scheinwerfer eines hinter mir fahrenden Autos erzeugt bei Bodenwellen einen bläuliches aufblitzen in meinen peripheren Sehen über den Rückspiegel (ich reagiere auf „Fehlalarm“ indem ich dahin blicke)
- Stroboskop-Lampen in Schaufenstern oder als Stadt-Dekoration
- Blaue LED-Dekorationen in Fenstern und Schaufenstern, blinkend oder nicht (ich hatte zu Weihnachten das Vergnügen - im Hinterhof hatte jemand eine blaue, blinkende LED-Lichterkette, vor dem Haus stand die Pol, auch mit LED - Wahrnehmung bei indirekter Sicht eigentlich identisch)
- blaue Lichtwerbung
- in Stuttgart neuerdings Säulen eines Energieversorgers neben dem Verkehrsraum mit blauem LED Dauerlicht
- blaue Armaturenbrett-Beleuchtung in PKW (wer auch immer das genehmigt hat)
- etc.
Also fallen nur Blau und Blinken oder Blitzen zunehmend als herausragendes Merkmal aus. Früher gab es einmal ein drittes Merkmal. Ich verstehe dass die damalige Technik eher anfällig und teuer war und deshalb von anderen Techniken abgelöst wurde. Heutzutage sollte man sich darauf zurück besinnen solange eine Vielzahl der Bevölkerung sich daran erinnert.
Drehlicht ist ein Erkennungsmerkmal das im Alltag eher nicht vorkommt, das sollte man sich zunutze machen.
In der Dunkelheit ist Drehlicht toll zu erkennen, ein typisches Lichtmuster mit hoher Wiedererkennung, selbst als Reflexion um eine Hausecke herum oder an der Leitplanke in einer Kurve. Im Nebel noch imposanter. Selbst am Tag nimmt das Auge die Bewegung als typisch wahr und kann diese deutlich besser von anderen, blinkenden oder blitzenden Quellen unterscheiden. Natürlich immer eine nicht zu starke Streuung im Glas vorausgesetzt.
Im bezogenen Thread: die Hänisch Nova LED oder Comet LED - Rundumkennleuchten die einfach nur an und aus gehen (zumindest ist nichts anderes in der Beschreibung oder dem Bild zu erkennen) - die LEDs kreisförmig angeordnet - warum kann die Elektronik das nicht drehend ansteuern?
Warum haben die Beschaffer vergessen was für ein markantes, wahrnehmungsstarkes Licht die alten Drehspiegel (oder Linsen) gemacht haben?
(ok der Weg war kompliziert, die Drehmechanik war anfällig, da waren die Blitzer eine technisch bessere und billigere Machart. Dann kamen die LEDs, warum sollten die was anderes als das An und Aus die Blitzer machen. Der gedankliche Übersprung blieb vermutlich aus weil man so froh war das Dreh-Zeugs los zu sein.)
Die Karosseriedesigns der neuen Fahrzeuge sehen toll aus, keine Frage - die eingelassenen, stromlinienförmigen LED- und Blitzleuchten sind schick. Aber die Lichter gehen unter, werden beliebig. Eine bessere Wahrnehmung scheint selbst dann nicht einzutreten wenn man wie in den USA immer noch mehr Lampen an ein Auto baut. Und meiner Meinung nach wird es noch schlechter wenn man noch mehr verschiedene Farben dazu packt.
Vielleicht kann man ja wenigstens LED-Drehlichter bauen die in einem 3/4 Kreis abstrahlen, sogar synchronisiert mit dem zweiten Licht auf der anderen Fahrzeugseite.
So, nun habe ich viel zu ausführlich meine Gedanken ausgebreitet, vielleicht gibt es ja jemanden der dazu ne Studie macht oder einen Hersteller der es einfach mal probiert. Vielleicht gibt es LED-Drehlichter schon längst und ich habe es nur noch nie gesehen. Vielleicht sind meine Überlegungen auch nur unsinnig weil ich keine Ahnung von der Materie habe.
Mit besten Grüßen
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| 11.01.2010 21:38 |
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Jürg7en 7D., Neukirchen v. W. Kennleuchte Nova LED |
| 12.01.2010 22:56 |
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Tors7ten7 S.7, Stuttgart |
| 12.01.2010 23:06 |
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., Dortmund | |