alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Chemiekalienschutzanzug
RubrikAusbildung zurück
ThemaWaldbrände: Ausbreitungsrichtung von Bodenfeuern9 Beiträge
AutorMaxi8mil8ian8 F.8, Garching b. München / Bayern604057
Datum20.01.2010 13:38      MSG-Nr: [ 604057 ]5187 x gelesen

Liebe Kameraden,

lange war ich nur als stiller Mitleser im Forum unterwegs. Nun möchte ich mich bei euch vorstellen und gleichzeitig eine Frage zum Thema Waldbrände, insbesondere Bodenfeuern, stellen.

Mein Name ist Maximilian, ich bin 20 Jahre alt und wohne in Garching im Landkreis München. Seit circa sieben Jahren bin ich in der Feuerwehr aktiv. Mittlerweile habe ich den Truppführerkurs sowie diverse weiterführende Lehrgänge besucht (Atemschutz und CSA, Strahlenschutz, Sprechfunker, usw.). Desweiteren bin ich Mitglied in unserem Sachgebiet für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Als angehender Abiturient habe ich mein Interessensfeld Feuerwehr mit dem Thema meiner Abschlussarbeit "Geografische Aspekte der Waldbrandbekämpfung im Mittelmeerraum". Beim Schreiben dieser Arbeit bin ich auch auf das Problem, dass hinter meiner Frage steckt, gestoßen.

Wie breiten sich Bodenbrände/Bodenfeuer aus und warum breiten sie sich derart aus?

In den gängigen Fachbüchern stehen wiedersprüchliche Aussagen zu dem Thema:

Dr. Hans-C. König schreibt in seinem "Waldbranschutz - Kompendium für Forst und Feuerwehr", dass "das Feuer [...] zunächst nach allen Seiten" läuft und "sich dann in Richtung der höchsten Sauerstoffzufuhr, d.h. nach Luv, der dem Wind zugewendeten Seite" verstärkt.

Im "Merkblatt für die Feuerwehren Bayerns 5.6: Waldbrände" der staatlichen Feuerwehrschule Würzburg steht, dass eine "elliptische Ausbreitung mit dem Wind" vorliegt.

Meiner Meinung nach sagen diese beiden Quellen etwas konträres aus, beide Aussagen machen für mich aber Sinn.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mit weiterem Wissen zu dem Thema aufwarten könnt bzw. eine physikalische Erklärung parat habt.
Bei meinen wenigen Waldbrandeinsätzen hatte ich nie die Möglichkeit derart zu "forschen" bzw. war noch nicht derart an den Hintergründen interessiert.


Mit kameradschaftlichen Grüßen,

Maximilian



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 20.01.2010 13:38 Maxi7mil7ian7 F.7, Garching b. München
 20.01.2010 14:03 Jens7 K.7, Maintal
 20.01.2010 14:21 Mark7us 7R., Höhenrain
 20.01.2010 18:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.01.2010 18:36 Mark7us 7R., Höhenrain
 20.01.2010 16:26 Ralf7 H.7, Drebkau
 20.01.2010 17:31 Maxi7mil7ian7 F.7, Garching b. München
 20.01.2010 18:29 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 16.02.2010 22:49 Andr7eas7 H.7, Weißwasser

3.915


Waldbrände: Ausbreitungsrichtung von Bodenfeuern - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt