alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Löschgruppenfahrzeug
RubrikEinsatz zurück
ThemaLF und Sprungrettungsgeräte, war: Einsatzmittelketten Bayern6 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW605208
Datum25.01.2010 17:45      MSG-Nr: [ 605208 ]6194 x gelesen

Geschrieben von Stefan HartlGeschrieben von Alexander Horcher
Seit wann gehört nach Norm aufm LF ein Sprungretter?


Das "selige" LF 16/12 musste nach Normbeladung ein Sprungrettungsgerät haben.


auch davor hatten die LFs Sprungrettungsgeräte (damals Sprungtücher).


Geschrieben von Stefan HartlMit Einführung der (H)LF 20/16 war dem nicht mehr so, sondern nur noch auf Wunsch des Bestellers. Warum das so eingeführt wurde, ist mir nicht klar, vielleicht könnte es mir mal einer erklären.

1. Weil es plötzlich viele nicht mehr so wichtig fanden...
2. weil ein Hersteller mit dem Sprungrettungsgerät (Sprungpolster) ein Alleinstellungsmerkmal hatte, was normschädlich ist, weil sowas nach Normstatuten m.W. nicht genormt werden darf. (Deshalb wird sich auch kein Rauchverschluß in der DIN der LF finden....)


Geschrieben von Stefan HartlAus Erkenntnissen im laufenden Betrieb (Redunanz für Fahrzeugausfälle, Paralleleinsätze, Übungsbetrieb, Prüfungen) führen wir auf unseren beiden "großen LF´s" Sprungretter mit. Gab auch bei der Fahrzeugkonzeption keine großen Diskussionen darüber.

Seh ich genauso - und damit streng konservativ.... Ein (H)LF 20/16 mit Schiebleiter (und auch ALLE anderen Fahrzeuge mit Schiebleitern kommen da zum Einsatz, wo Bebauungshöhen vorhanden sind, die das erforderlich machen.

Bin gespannt, was bei der Überarbeitung der Normen hier herauskommt, ich hoffe aber, dass das Sprungrettungsgerät wieder "Mindestbeladung" wird, weil die Patente abgelaufen sind und es mehrere Alternativen gibt...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 25.01.2010 09:46 Stef7an 7H., Ismaning Einsatzmittelketten Bayern DL bei B3 ?
 25.01.2010 17:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.01.2010 18:44 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 25.01.2010 18:46 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 26.01.2010 14:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.01.2010 14:25 Chri7sti7an 7F., Wernau
 26.01.2010 14:56 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)

0.379


LF und Sprungrettungsgeräte, war: Einsatzmittelketten Bayern - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt