Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | TSF-W Vergleich 6.5to gegen 7.49to | 146 Beiträge |
Autor | Domi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen | 606103 |
Datum | 30.01.2010 12:25 MSG-Nr: [ 606103 ] | 211233 x gelesen |
Staffellöschfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Grundgesetz
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Atemschutzgeräteträger
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Geschrieben von Ulrich CimolinoDas Fzg mit 7,49 t heißt übrigens normativ StLF 10/6
das ein TSF-W mit 7,49 t GG StLF10/6 heißt ist mir neu.
Laut Norm StLF106 muß dieses eine fest eingebaute Feuerlöschpumpe haben die mit dem Tank verbunden ist und je nach örtlichen Gegebenheiten eine TS8/8,
ein TSF-W benötigt nur eine TS8/8, die flexibel mit dem Wassertank verbunden ist.
Es gibt in Deutschland schon einige TSF-W auf 7,49 t Fahrgestell (MAN oder MB Atego, sogar Iveco Eurocargo), die optisch wie ein StLF10/6 aussehen.
Problem ist nur, nicht in jeden Bundesland wird das TSF-W auf 7,49 t Fahrgestell gefördert.
Vorteil auf vor allen MAN Fahrgestell, finde ich ist die Größe der Kabine. Vor allen wenn ich AGT habe die sich während der fahrt ausrüsten. Im Iveco Daily oder anderen orginal Doppelkabinentransporter ist es immer sehr eng.
Nachteil des 7,5 t Fahrgestell sind die Masse (Höhe, Breite) wenn ich nur ein klienes Gerätehaus zur Verfügung habe.
Der Vorteil des Dailys ist die Nutzlast, fährt sich ehr PKW ähnlich, ist günstiger vom Fahrgestellpreis.
In Thüringen wird ein TSF-W auf 7,49 t leider nicht gefördert.
Mit kameradschaftlichen Gruß
Dominic Wenkel
Mitglied in der FFw Nohra und FFw Bad Berka (Stützpunktwehr)
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