alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaGruppenführerfortbildung: 'Taktikschema - Praktisch angewendet'7 Beiträge
AutorChri8sti8an 8S., Metten / Bayern606718
Datum31.01.2010 16:48      MSG-Nr: [ 606718 ]8831 x gelesen

Hallo, und einen schönen Sonntag,

wie schon das Thema aussagt, möchte ich bei uns in der Wehr, eine Fortbildung für die Gruppenführer zum Taktikschema halten. Bei dieser Übung soll es hauptsächlich darum gehen, dass man die theoretischen Grundlagen aus dem Merkblatt einfach mal praktisch umsetzt. Da ich einfach davon überzeugt bin, dass man mit diesem Schema etwas an der Hand hat, mit dem man sich so ziemlich durch die meisten Einsätze hangeln kann, ohne grobe Schnitzer als Gruppenführer zu machen.

Ich dachte, vom Ablauf erst mal das Schema durchsprechen, und dann anschließend anhand von Einsatzfotos, die einzeln Stufen durchsprechen.

Hier nun meine beiden Fragen:

1) Wer hat von euch schon mal sowas gemacht? Bitte um Erfahrungen, Hilfen, oder auch schon Vorträge, auf die ich aufbauen kann. Gerne auch per PN.

2) Ich suche noch Fotos von Einsätzen, aber nicht solche bei denen schon alles gelaufen ist, sondern auf dem Weg zur Einsatzstelle, oder die erste Frontalansicht des Einsatzes.

Herzlichen Dank im voraus.

Christian



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 31.01.2010 16:48 Chri7sti7an 7S., Metten
 31.01.2010 17:22 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 31.01.2010 17:30 René7 W.7, Tecklenburg-Leeden
 31.01.2010 17:37 Mark7us 7B., Steinebach
 31.01.2010 19:20 Irak7li 7W., Waldtrudering (MUC) / Haar
 03.02.2010 17:35 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 03.02.2010 17:26 Chri7sti7an 7F., Fürth

0.137


Gruppenführerfortbildung: 'Taktikschema - Praktisch angewendet' - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt