alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Verkehrsunfall
RubrikAusbildung zurück
ThemaPressearbeit/ waar: Verschlimmbesserung...3 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg610856
Datum21.02.2010 23:17      MSG-Nr: [ 610856 ]3122 x gelesen

Geschrieben von Stefan BrüningIch bin auch überrascht, dass es bei Euch keine überregionalen Medien bzw. freie Journalisten/Kameraleute gibt, die z.B. bei Unfällen auftauchen.

Das ist in der Tat regional verschieden. Wenn Du z.B. irgend wo im Grenzgebiet das vielleicht nicht gerade dicht besiedelt ist bist, dann hast Du da eine Regionalzeitung. Das war es. Die arbeiten (noch) gerne mit festangestellten Redakteuren. Und leben i.d.R. von planbaren Ereignissen. Dort muß nicht unbedingt beim VU mit Person klemmt nachts um 3 Uhr jemand kommen. Darüber gibt es u.U. nur einen 5-Zeiler aus der Polizeipressemeldung. Für HF und FS sowie überregional tendenziell uninteressant, es sei denn es ist was größeres (Busunglück,...).
Natürlich haben sich auch dort die Zeiten geändert, da sowohl eine SLR-Ausrüstung für die Pix als auch eine EB-Ausrüstung für de Bewegtbilder nicht mehr so teuer ist wie noch vor 10 Jahren, wodurch es mehr Leute gibt die Bilder in irgend einer Form (auch nebenberuflich) machen können. Nur ist eben die Frage: Gibt es genügend Abnehmer?

Hier bei uns im Ballungsraum mit >10 Regionalzeitungen und Redaktionen/ Büros von bundesweit erscheinenden Zeitungen, Büros, Redaktionen oder gar Zentralen von Fernsehsendern (lokal, regional und national), einigen Anbietern im Bereich Hörfunk, dazu die Agenturen,...
Da dauert es nicht lang, und Du brauchst bei größeren Ereignissen einen großen Parkplatz für ein paar Ü-Wagen oder SNG (innerhalb von geschätzt 2h hast Du aber vermutlich in ganz D den ersten vor Ort, bei uns dauert es aber ggf. nur 30 Minuten).
Dazu einige Freie (Pics/ Bewegtbider aber auch Hintergrundinfos), die im o.g. Abnehmerkreis Kundschaft finden. Egal ob mittags um 14 Uhr oder nachts um 3 Uhr.
Also muß man da ganz anders reagieren.

Deshalb kann es durchaus sein, daß HWK aus o.g. Gründen da in seinem Einsatzbereich eher weniger betroffen ist, als z.B. ein Ballungsraum wie bei uns.
Wenn Du schaust, wie schnell damals bei Winnenden die Pressefront stand. An beiden Tatorten.
Und damas von der Notladung des Jets mit Müntefering an Bord gab es quasi Livebilder.

Und das nächste ist eben, daß die gemeine Fw-FüKraft in der Fläche oft nur ein Mal in ihrem Leben eine entsprechende Lage hat. Da kommt dann das böse Erwachen. Aber da es nicht so oft vorkommt ist es schnell vergessen und bis das dann nach X Jahren wieder passiert ist jemand anders FüKraft.
Wohingegen in Ballungsräumen wo das öfters vorkommt daraus nach dem ersten Mal gelernt wurde und man dann bei (zeitnäher eintretenden) Folgeereignissen einen Plan dafür in der Tasche hat.



Geschrieben von Stefan BrüningWas hat das eine mit dem anderen zu tun? Und was macht ihr mit den nicht-lokalen Medien?

s.o. Treten oft gar nicht in Erscheinung.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 21.02.2010 22:21 Stef7an 7B., Alpen/Aachen Gesucht: Feuerwehrausrüstung mit Verschlimmbesserungen war Rückfall...
 21.02.2010 23:17 Chri7sti7an 7F., Wernau
 21.02.2010 23:22 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 21.02.2010 23:42 Chri7sti7an 7F., Wernau

1.366


Pressearbeit/ waar: Verschlimmbesserung... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt