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Druckluftschaum
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DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes
Druckluftschaum
Feuerwehrdienstvorschrift
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
Themavfdb-Entwurf DLS(CAFS)79 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW613630
Datum10.03.2010 10:40      MSG-Nr: [ 613630 ]27307 x gelesen
Infos:
  • 25.09.18 FW-Magazin: Die 11 größten Irrtümer zu Löschschaum
  • 25.09.18 LFS BaWü: Hinweise für den Einsatz von Druckluftschaum bei der Brandbekämpfung

  • Hallo,

    mein erster Entwurf (eine Diskussion auf der vfdb-HP im dortigen Forum scheint nicht möglich, zumindest gelingts mir nicht, da eine entsprechende Rubrik zu finden bzw. selbst zu eröffnen...
    http://www.vfdb.de/forum/main.php...


    Technischer Bericht Druckluftschaum (DLS)
    Entwurf Januar 2010




    Titelblatt:
    Wieso hat man nicht Fachleute beteiligt, die dem Verfahren kritisch(er) gegenüber stehen, sondern offensichtlich die Teilnehmer danach ausgewählt, die das eher positiv (weil seit Jahren Verfechter bzw. Anbieter) oder höchstens neutral sehen?


    S. 2, Hinweise:

    Ich bestreite, dass die Risiken alle aufgezählt bzw. betrachtet wurden, vgl. weiter hinten.


    S. 5, Einleitung:

    Es ist eine unfachliche Unterstellung, wenn faktisch behauptet wird, dass Fachleute ohne DLS in ihren Feuerwehren im wesentlichen keine Ahnung hätten!
    Wir betrachten das Verfahren seit den ersten Anbietertagen in Deutschland, ich/wir waren bei mehreren Vorführungen dabei, ich kenne genug Anwender und verschiedenste Berichte und ich habe ausreichend viele Fragen dazu gestellt. Ich behaupte daher einfach, dass es etliche Anwender gibt, die haben DLS nur gekauft, weil sie sich vorher nicht entsprechend umfangreich damit beschäftigt haben.

    Eine umfassende Bewertung zum Einsatz von DLS finden Sie ca. 10 Jahren in diversen Veröffentlichungen von Dr. de Vries zum Thema Brandbekämpfung mit Wasser und Schaum, die u.a. auf seiner Promotion beruhen. KEINE dieser Quellen findet sich erstaunlicherweise in der Literaturauswertung vom TB. Entweder sind die nicht bekannt, das vermag ich kaum zu glauben, oder sie werden schlicht nicht genommen, weil durchaus „kritischer“ eingestellt. Beides entspricht nicht dem fachlichen Anspruch der vfdb!


    S. 6, 2. Spiegelstrich
    Warum hat man nur diese Feuerwehren ausgewählt bzw. warum nimmt man nicht andere vergleichende Betrachtungen auch zur Kenntnis, z.B. Dr. de Vries?


    S. 13, Ziel des DLS-Löschverfahrens

    Für die übliche Brandbekämpfung der Feuerwehr (Brandklasse A) wird Wasser (mit/ohne Netzmittel) verwendet. Die Anwendung des Löschmittels „Schaum“ ist nach klassischer Lehre auf Ausnahmen begrenzt. Wenn man also Vergleiche zieht, muss man auch die Löschwirksamkeit von Wasser, Wasser mit Netzmittel und Schaum (= DLS) betrachten. Die Effekte des verbesserten Eindringens in Brandgut hat man auch (und vermutlich sogar besser!) mit Wasser, das einen Anteil an Netzmittel enthält (ClassA). Leider werden vergleichende Versuche dazu so gut wie nie finanziert, weil die Hersteller von DLS-Anlagen daran kein Interesse haben!


    S. 14, 2.4, zu
    1. Schaum braucht mit wenigen Ausnahmen nicht sofort zur Verfügung stehen!
    2. Auch bei DZA brauchen keine Kanister geschleppt zu werden.
    3. Die nicht sichtbaren Glutnester können zu erheblichen Problemen beim endgültigen Ablöschen führen.
    4. Im Vergleich wozu? Das gilt so doch für JEDE wirksam vorgebrachte Löschmaßnahme!
    5. Widerspruch zu Aussagen und Untersuchungen von Dr. de Vries
    6. Löschen durch die Kühlwirkung tut das Wasser und nicht die im Schlauch enthaltene Luft. Preisfrage: in welchem Meter Schlauch gefüllt mit Wasser (oder Wasser/Netzmittel) bzw. DLS befindet sich wie viel wirksames Löschmittel?
    7. Bei Großbränden ist ein großer Volumenstrom an Löschmittel nötig, selten dagegen Schaum (Ausnahme z.B. Mineralölbrände). Das „Dirigieren“ von Rauchgasströmen mit DLS ist eine mir völlig neue „Löschmethode“, diese sollte näher erläutert werden. (Üblicherweise wendet man für das „Dirigieren“ von Rauchgasströmen Maßnahmen der taktischen Ventilation an. Das geht – eingeschränkt! – im kleinen Maßstab ggf. auch durch die Injektorwirkung von Strahlrohren, nicht jedoch bei Großbränden!)
    8. Wieder fehlt die DZA in der vergleichenden Betrachtung.
    9. Keine DLS-Eigenschaft!
    10. Widerspruch zu 11 und 13.
    11. Widerspruch zu anderen Berichten, wo es durchaus in der GESAMT-Betrachtung der Löschmaßnahme zu vergleichbaren Wasserverbräuchen gekommen ist. (Nachlöscharbeiten UNTER der Schaumdecke nötig!)
    12. Das kann auch ein Nachteil sein! (Wenig Gewicht = wenig Volumen mit löschwirksamer Flüssigkeit)
    13. Widerspruch zu 10. Gilt natürlich bei richtiger Anwendung auch für DZA!
    14. Kein DLS-Vorteil!
    15. Nein! Je nach Düse wird ein erheblicher Schaumanteil des DLS wieder zerstört…


    S. 16, Nachteile:

    Völlig unvollständige Aufzählung! Es fehlen
    - erheblich umfangreichere Ausbildung ALLER Einsatzkräfte erforderlich!
    - ich halte die Preise für DZA für im Verhältnis zu den DLSA deutlich überteuert angegeben! Es gibt deutlich preiswertere DZA und deutlich teurere DLSA...
    - erheblich teurer im Unterhalt (nicht nur in der Beschaffung!)
    - Wird von einer Einheit „Schaum“ (auch DLS) in einer Einsatzstelle angewendet, dürfen die anderen nicht „Wasser/Netzwasser“ verwenden, weil sonst der Schaum weggespült wird! (Einschränkung der Zusammenarbeit und der Taktik!)
    - Weiterförderung von Löschmittel durch dieses Fahrzeug (mit entsprechender DLSA) NICHT möglich! Sollte also bei einer größeren Einsatzstelle von einem wasserabgebenden „LF“ nicht nur anfangs der (später ein Teil des) Angriff(s) vorgetragen werden, sondern (auch viel später) ein „weiter vorn“ stehendes Fahrzeug gespeist werden, ist das je nach DLSA unmöglich und bindet damit ein weiteres Fahrzeug.


    S. 17, 2.5

    Nicht nur der „Strahlrohrführer“ muss gut ausgebildet sein. JEDER in der Kette der Anwender (Angrifftstrupp, Fahrzeugführer, Zugführer/Abschnittsleiter und Einsatzleiter) muss um die Möglichkeiten/Grenzen/Bedingungen des sicheren Einsatzes der gewählten Löschtechnik und –taktik Bescheid wissen. Ein Mischen kann zu erheblichen Problemen und Gefährdungen führen.


    S. 19, Gas-Cooling

    Es gibt mehrere unterschiedliche Philosophien, das ist EINE!


    S. 20, vorletzter Absatz

    Widerspruch zu Arbeiten/Untersuchungen von Dr. de Vries.


    S. 20, letzter Absatz

    KEIN DLS Vorteil!

    Wie lange haftet denn DLS an „heißen“ Oberflächen?


    S. 36, 4.2.2, Ausfall

    Es fehlen alle Erfahrungen/Bewertungen, wo der Ausfall von DLSA erhebliche Probleme zur Folge hatte! (bis zum Komplettausfall des Fahrzeugs und Gefährdung der Angriffstrupps). Berichte dazu liegen auch aus dem Ausland (z.B. GB) vor!


    S. 45, 4.2.16

    Widerspruch zur DIN VDE 0132. Die Anwendung von Schaum ist in spannung führenden Anlagen grundsätzlich verboten!
    (Ich teile zwar auch hier die Auffassung von Dr. de Vries, dass das Unsinn ist, weil messtechnisch nicht zu belegen, trotzdem ist das geltendes „Recht“ – und es gab seitens der vfdb bisher KEINE Unterstützung die unsinnigen, einsatzfernen Regeln der VDE 0132 zu überarbeiten!)


    S. 49, Kap. 5 zu

    1. Nur teilweise richtig, weil um DLS richtig und umfangreich einsetzen zu können, werden ERHEBLICH höhere Finanzmittel benötigt!
    2. Kein DLS-Zusammenhang.
    3. Kein DLS-Zusammenhang.
    4. Kein DLS-Zusammenhang, darüber hinaus auch ein Widerspruch zur Fahrzeugausstattung nach Norm (und dem verfügbaren Personal!). Sollte ein DLS-Zusammenhang bestehen, wäre das darüber hinaus ein erheblicher Nachteil!
    5. Erheblicher Nachteil für komplizierte Löschtechnik, weil hier naturgemäß häufigere Ausfälle zu verzeichnen sind.
    6. Der „Rettungstrupp“ heißt seit etlichen Jahren gemäß FwDV 7 „Sicherheitstrupp“!
    Kein DLS-Zusammenhang!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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     28.02.2010 11:31 Yves7 K.7, Pohlheim
     28.02.2010 14:14 Rein7er 7H., Rosport
     28.02.2010 15:42 Hans7i S7., Korntal-Münchingen
     28.02.2010 22:43 Lüde7r P7., Kelkheim
     28.02.2010 22:46 ., Neuburg
     28.02.2010 23:01 Lüde7r P7., Kelkheim
     28.02.2010 23:13 Rein7er 7H., Rosport
     01.03.2010 11:29 ., Neuburg
     28.02.2010 18:22 Denn7is 7E., Menden
     28.02.2010 18:23 Rein7er 7H., Rosport
     28.02.2010 19:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.03.2010 20:43 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     03.03.2010 08:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     28.02.2010 19:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     28.02.2010 19:14 Thom7as 7E., Nettetal
     01.03.2010 20:34 Volk7er 7L., Erlangen
     01.03.2010 22:48 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     01.03.2010 23:05 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     02.03.2010 20:08 Chri7sti7an 7F., Wernau
     28.02.2010 21:21 Denn7is 7E., Menden
     28.02.2010 20:54 ., Neuburg
     28.02.2010 21:55 Rein7er 7H., Rosport
     28.02.2010 22:06 ., Neuburg
     28.02.2010 22:52 Lüde7r P7., Kelkheim
     28.02.2010 23:05 Rein7er 7H., Rosport
     01.03.2010 10:34 Mart7in 7G., Hannover
     01.03.2010 11:53 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
     01.03.2010 17:31 Paul7 S.7, Olingen
     01.03.2010 13:36 Rein7er 7H., Rosport
     02.03.2010 08:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.03.2010 08:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.03.2010 16:05 de V7rie7s H7., HH
     02.03.2010 16:38 Thom7as 7E., Nettetal
     02.03.2010 22:00 Hart7mut7 M.7, Aying
     02.03.2010 23:55 Rein7er 7H., Rosport
     03.03.2010 08:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.03.2010 18:49 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     05.03.2010 19:09 ., Pfeddersheim
     05.03.2010 19:17 Lore7nz 7W., Hamburg
     05.03.2010 19:19 ., Pfeddersheim
     05.03.2010 19:21 Lore7nz 7W., Hamburg
     05.03.2010 19:22 ., Pfeddersheim
     05.03.2010 19:22 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     03.03.2010 17:01 de V7rie7s H7., HH
     03.03.2010 18:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     06.03.2010 08:47 Chri7sti7an 7F., Wernau
     09.03.2010 21:57 Matt7hia7s K7., Freckenhorst
     10.03.2010 10:39 Rein7er 7H., Rosport
     11.03.2010 16:20 de V7rie7s H7., HH
     09.03.2010 22:50 Jan 7S., Wallenhorst
     10.03.2010 10:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     10.03.2010 11:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     10.03.2010 11:15 Pete7r L7., Frankenberg
     11.03.2010 16:17 de V7rie7s H7., HH
     11.03.2010 16:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     11.03.2010 17:08 Pete7r L7., Frankenberg
     11.03.2010 18:30 de V7rie7s H7., HH
     11.03.2010 21:22 Pete7r L7., Frankenberg
     11.03.2010 22:25 Jan 7S., Wallenhorst
     11.03.2010 22:31 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     11.03.2010 22:37 Jan 7S., Wallenhorst
     11.03.2010 22:46 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     12.03.2010 07:54 Jan 7S., Wallenhorst
     12.03.2010 08:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.03.2010 08:35 Jan 7S., Wallenhorst
     11.03.2010 18:30 Denn7is 7E., Menden
     21.04.2010 00:45 Rein7er 7H., Rosport
     25.09.2018 12:14 Sasc7ha 7H., Zusmarshause
     25.09.2018 19:21 Jost7 L.7, Ennigerloh
     27.09.2018 08:54 Sasc7ha 7H., Zusmarshause
     27.09.2018 21:03 Jost7 L.7, Ennigerloh
     12.03.2010 13:06 Denn7is 7E., Menden
     12.03.2010 13:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.03.2010 13:15 Denn7is 7E., Menden
     12.03.2010 14:12 Joch7en 7S., Wörth-Maximiliansau
     12.03.2010 15:08 Denn7is 7E., Menden
     13.03.2010 19:51 de V7rie7s H7., HH
     14.03.2010 14:14 Denn7is 7E., Menden
     26.09.2018 11:08 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)

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