News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
1. Europäische Norm
2. Englisch
Persönliche Schutzausrüstung
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaFeuerwehr in Polen4 Beiträge
AutorMarc8el 8L., Burgdorf/ Han / Niedersachsen614007
Datum12.03.2010 17:33      MSG-Nr: [ 614007 ]5815 x gelesen

Hallo Forum,

ich bin gerade auf der Suche nach einer recht großen Informationsmenge bezüglich der Feuerwehren in unserem Nachbarland Polen. Vielleicht gibt es hier ja einige versierte Mitglieder, die sich mit dem Brandschutz dort auskennen und mir einige der nachfolgend gestellten Fragen beantworten möchten. Dafür bedanke ich mich im Voraus bei euch.

Nun die Fragen:

- Gibt es in Polen die Fw-Formen FF/ BF/ WF in der Art, wie wir sie kennen?
- Wer organisiert den Brandschutz (Lokalverwaltung, Staat)?
- Wer führt den Rettungsdienst durch?
- Haben (Berufs-) Feuerwehrleute eine Ausbildung ähnlich RetSan/ RetAss?
- Wie werden BFler/ FFler insgesamt ausgebildet?
- Wie werden ehrenamtliche Kräfte alarmiert? (Ggf. welches Funkalarmsystem?)
- Wie geht die TETRA-Einführung im Land voran?
- Wie sind die Leitstellen dort ausgestattet? Welche Gebietsgrößen decken sie ab?
- Gibt es für die Einsatzfahrzeuge einheitliche Standards, ähnlich den DIN/ EN Normen?
- Kann man allgemein den Zustand jeglicher Ausrüstung einschätzen?
- Welche PSA wird getragen? Handelt es sich noch immer um die Pyrovatex(?)-Anzüge?
- Gibt es vordefinierte Hilfsfristen? Wenn ja, welche?

Darüber hinaus würde ich mich freuen, wenn euch Einsätze im Land in den Kopf kommen, bei denen lokale Ressourcen an die Grenzen stießen bzw. stark strapaziert wurden und/ oder Fehler in der Organisation/ Ausbildung auftauchten (atemschutzunfaelle.eu schon durchsucht).


Ich bin mal gespannt und danke im Voraus.


47% aller deutschen Frauen würden gern mit einem Feuerwehrmann schlafen. (Quelle: Stern NEON Ausgabe April/07)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 12.03.2010 17:33 Marc7el 7L., Burgdorf/ Han
 12.03.2010 17:48 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 12.03.2010 18:04 Oliv7er 7S., Berlin
 12.03.2010 18:46 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd

0.528


Feuerwehr in Polen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt