alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehrmann
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Feuerwehrmann
Feuerwehrmann
Feuerwehrmann
Feuerwehrmann
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaPersonalstärke für Tagesalarmsicherheit - war: Aufstand gegen ...4 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg615803
Datum24.03.2010 12:45      MSG-Nr: [ 615803 ]4805 x gelesen
Infos:
  • 24.03.10 Ermittlung der durchschnittlichen Tagesalarmstärke durch ein mathematisches Verfahren

  • hallo,

    Geschrieben von Volker LeisteInteressant wird die Frage, wieviele FM brauche ich in einer FF um heutzutage statistisch gesichert 8 Positionen besetzen zu können? 9x3 =27 FM gemäß Feuerwehrgesetz, 38 FM, xx FM ?? Wie hoch muß heute ein realistischer Personalbestand ausgebildeter Leute sein, um die Redundanz erfüllen zu können?
    Wir alle kennen doch irgendwo FFen, die erfüllen das Kriterium >27 FM sind aber trotzdem nicht tagesalarmtauglich.

    Da spielen unendlich viele Faktoren mit hinein; Arbeitsplätze, Dienstzeiten im Erwerbsberuf, Entfernung Arbeitsplatz/Wohnung zur Wache etc. Aber auch Pandemien, Urlaubszeiten, Krankmeldungen und im Einzelfall auch der Besuch des Klos...


    Das muss man inzwischen sehr differnziert beachten. Die örtlichen Verhältnisse sind da ausschlaggebend.

    Ein Weg um einen guten Anhaltspunkt für die Tagesalarmstärke zu ermitteln habe ich hier beschrieben:

    Ermittlung der durchschnittlichen Tagesalarmstärke durch ein mathematisches Verfahren

    Die Grundidee hat Christian Fischer vor Jahren hier im Forum eingebracht. Inzwischen wurde dieses Verfahren, verfeinert und weiterentwickelt, im aktuellen Brandschutzbedarfsplan "meiner" Feuerwehr verwendet.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     24.03.2010 12:40 Volk7er 7L., Erlangen Aufstand gegen Kommandant bei FF Lindau
     24.03.2010 12:45 Jürg7en 7M., Weinstadt
     24.03.2010 14:56 Stef7an 7R., Schwaikheim
     24.03.2010 15:06 Chri7sti7an 7F., Wernau
     24.03.2010 15:14 Jürg7en 7M., Weinstadt

    0.200


    Personalstärke für Tagesalarmsicherheit - war: Aufstand gegen ... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt