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RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaLessons learned: Was wir aus Lindau lernen sollten31 Beiträge
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern616711
Datum30.03.2010 13:09      MSG-Nr: [ 616711 ]13346 x gelesen

Kaum ein Thema hat Feuerwehrkameraden in der letzten Zeit so beschäftigt, wie die Situation in Lindau. Das die Situation schließlich daneben gegangen ist ist traurig. Doch was können wir aus der Situation für das freiwillige Feuerwehrwesen lernen?

Das es Sympatisanten pro und Contra im Fall Lindau gegeben hat ist so. Schlußstrich darunter, da müssen wir nicht mehr "nachkarteln".

Für mich bleiben folgende Punkte/Fragen schlußendlich übrig:

1) Die Kommune ist Träger des abwehrenden Brandschutzes. Sie entscheidet schlußendlich. Punkt.

2) Strittige Fragen zu Konzepten, Geräte- und Kräfteverteilung können leicht zu verhängnisvollen persönlichen Machtspielen und Prinzipienfragen werden. Dann kommt es zu der verhängnisvollen Frage wer "gewinnt" , wer "verliert" und "wer sein Gesicht wahren muß". Sobald hier ein wesentlicher Punkt nicht einvernehmlich gelöst werden kann, muß prof. Hilfe von "außen" kommen. Sonst sind lokal handelnde Personen zu stark eingebunden. Mein Vorschlag: in solchen Fällen immer (!) ein ergebnisoffenes (!) externes Fachgutachten erstellen lassen. Stichwort :Brandschutzbedarfsplan.

3) Was darf Feuerwehr kosten? Klingt banal- wird aber regelmäßig nicht betrachtet. Feuerwehrkosten sind nicht nur Gebäude und Fahrzeuge sondern auch Personalkosten. Gebäude und Fahrzeuge sind relativ fixe Kosten, Personal aber nicht. Hat eine Kommune Glück, hat sie genügen motivierte und fähige Freiwillige. Hat sie die nicht muß sie diesen Mangel schließlich durch hauptberufliches Personal ausgleichen. Das ist ein sehr hoher Kostenfaktor. Was kostet ein hauptberuflicher FM auf Lebenszeit und welche kapitalisierte Sachanschaffung kann eine Kommune dafür beschaffen? Man kann auch provokant rechnen/fragen. Wieviele Spielsachen (wenn man sie so bezeichnen will) kann eine Kommune einer FF geben um sie bei Laune zu halten und sich so hauptberufliches Personal zuersparen. Für den Kämmerer der Kommune zählt unterm Strich nur die Gesamtsumme die ihn die Feuerwehr kostet.

4) Wie zählt und bewertet (!) man Personal? Ein FM ist nicht immer ein FM. Ausbildung, Leistungsbereitschaft, Verfügbarkeit und Motivation sind Faktoren mit denen die blose Zahl der FM in der Mitgliedsliste multipliziert werden müssen. Machen wir bisher nur so gut wie nie.
Eine FF mit 27 FM kann trotzdem nicht tagesalarmtauglich sein - eine FF mit nur 18 FM, von denen 9 FM dafacto immer verfügbar sind hingegen schon...

5) Wie rückt man sinnvoll als Erstangreifer HEUTE aus? Nach "altgermanischer Art" oder muß man sich auf andere Ausrückestärken und Verteilungen als Folge von Sachzwängen einlassen? Stichwort die Staffel allgemein akzeptieren und notgedrungen reegelwerk diskutieren, sondern über das praktisch Machbare und dabei uns auch Erstausrückstärken in anderen Ländern ansehen und bewerten.

6) Keinen Gesichtsverlust einer Seite übertragen auf das schrecklcihe Beipiel Inselwache (hier aber NICHT mehr zu diskutieren!) Nachdem sie für die DLK eingetreten waren und unterliegen sind hätte man ihnen vorgeworfen: seht her "Sandspielzeuge nur" wenn sie auch ohne DLK weitergemacht hätten ("seht her es geht also doch") nachdem sie ausgetreten sind (um diesen Vorwurf zu entgehen) lautet der Vorwurf nun, die Sicherheit der Insel sei ihnen doch egal ...Das war eine Situation in der es keinen Hauch einer Chance bestand das Gesicht zu waren - so etwas muß bei Konflikten immer vermieden werden.

Kommentare der geneigten Kameraden/innen ?


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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 30.03.2010 13:09 Volk7er 7L., Erlangen
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