alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaAuspuff vs Gelände, war: Multifunktionalen Löschfahrzeug3 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW627400
Datum31.05.2010 12:09      MSG-Nr: [ 627400 ]5147 x gelesen
Infos:
  • 31.05.10 Bild: Abgasanlage MB Atego Allrad (2)
  • 31.05.10 Bild: Abgasanlage MB Atego Allrad (1)

  • Geschrieben von Michael LinkenbachNein, aber das Teil beim wenden an einer Böschung gesehen. Und da war nichts in Gefahr abzureissen.
    Und selbst beim MAN gl hängt der Auspuff unter dem Fahrzeug. Grenzen wird es immer geben.


    beim neuen Atego-Allradbaumuster hängt da wo beim MAN das Rohr ist (unter und vor dem Verteilergetriebe!) unter bzw. neben und noch tiefer beim MB nicht nur das Rohr, sondern der ganze Topf (inkl. Elektronik etc.) mit einer geraden "Grab-"Kante.
    Habe ich bei der Rohbau-Abnahme unseres neuen LF-KatS (kommunal) gesehen und ist auch beim SW-KatS auf Atego genauso. Wie man so hört gabs auch schon entsprechende Schäden...
    Ursache: MB scheint den Topf beim Straßenfahrgestell auch zu verbauen, da aber waagrecht, das geht aber beim Allrad nicht, weil da das Verteilergetriebe im Weg ist. Ergo hat man den Topf einfach hochkant gestellt und nicht weiter drüber nachgedacht.

    Für den MAN hat Lentner übrigens durch eine andere Verrohrung eine m.E. gute Lösung gefunden (vgl. dazu die aktuellen Ausstellungsfahrzeuge vom LF-KatS Bund), die m.E. in die Serie Eingang finden sollte. Für den MB habe ich da noch keine Idee...

    Bilder könnte ich stellen, wenn ich sie einstellen könnte, was ja leider hier nicht geht...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     31.05.2010 10:41 Mich7ael7 L.7, Dausenau Multifunktionalen Löschfahrzeug (Hochwasser/Waldbrand)
     31.05.2010 12:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     31.05.2010 12:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     31.05.2010 12:34 Jürg7en 7M., Weinstadt

    0.118


    Auspuff vs Gelände, war: Multifunktionalen Löschfahrzeug - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt