alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Deutscher Feuerwehrverband e.V.
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Deutscher Feuerwehrverband e.V.
1. Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
2. Brandbekämpfung
Technisches Hilfswerk
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Deutscher Feuerwehrverband e.V.
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaLeipziger Botschaft als Feuerwehr-Zukunftsprogramm12 Beiträge
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.630908
Datum24.06.2010 11:09      MSG-Nr: [ 630908 ]6300 x gelesen
Infos:
  • 23.06.10 Leipziger Botschaft [PDF]
  • 23.06.10 Leipziger Botschaft als Feuerwehr-Zukunftsprogramm

  • Geschrieben von Jürgen M@yerBitte jetzt aber kein Verbands-Bashing. Besching ;-)

    Geschrieben von Jürgen M@yerIch möchte hier eine ernsthafte und faire Diskussion anstossen!
    Kann man nur zu gratulieren, dass die Delegierten sich auf vier DIN A4 Seiten und zehn sehr allgemeine Punkte einigen konnten. Wenn sich dieser Trend bei bundeseinheitlichen Konzepten für Organisation, Ausstattung und Ausrüstung fortsetzt, dann geht es aufwärts. Sind das aber nicht die gleichen Leute, die im föderalen System technische Weisungen, angepasste FwDV2 und individuellste örtliche Gegebenheiten umsetzen.

    Die Leipziger Botschaft tut erst einmal keinem Weh. Sie ist in einem "politischen Deutsch" geschrieben. Deswegen denke ich, dass wegen der gestelzten Formulierung 1/3 bis zur Hälfte der deutschen FA sich damit gar nicht auseinandersetzt.
    zu 1.
    Ist ja erst einmal nicht böses, flächendeckend die Hilfsfrist einhalten zu wollen. Innerhalb der Hilfsfrist sollte aber nicht ein rotes Auto mit blauen Lichtern um die Ecke kommen, sondern wirklich auch Hilfe.

    zu 2.
    Auch erst mal nichts böses. Wobei gerade im Bereich Ausbildung/Taktik ja der DFV Schrittgeber für eine angepasste Entwicklung wäre.

    zu 3.
    Im Einsatz geschützt zu werden, finde ich nicht schlecht. Ob Strafen gewaltbereite Menschen davor abschrecken einen FA anzugreifen, kann ich nicht beurteilen.

    zu 4.
    Tja, schon genügend diskutiert. Vielleicht kann der Verband ja mal auf seine Leute zu gehen, anstatt andersrum.

    zu 5.
    Aha, auch von der DJF gibt es ein Pamphlet zur Zukunft. War mir neu. Auch aus Magdeburg?

    zu 6.
    Da wäre ich gespannt, inwieweit denn dies vom DFV umgesetzt werden will. Denn in Not und Gefahr helfen umfasst ja doch ein wenig mehr als Rauchmelder zu fordern. Breitenausbildung Feuerlöscher? Selbstschutzlehrgang von BBK, HiOrgs, THW und Feuerwehren?

    zu 7.
    Ist chic wenn so etwas mit drin steht. Dürfte aber zu 98% dem Selbstverständnis deutscher FA entsprechen.

    zu 8.
    Wenn das Dach Aktionen wie "Frauen an den (Brand)Herd" zwar toll entwickelt, aber in der Fläche verpuffen oder gar nicht wahrgenommen werden, nützt das leider nicht viel.

    zu 9.
    Wir haben hier das ein oder andere Verwaltungsabkommen mit den Niederlanden. Das der DFV (oder der LFV) hier aktiv waren, glaube ich nicht.

    zu 10.
    Also Feuerwehr ist in den Großteil der Fälle örtliche Gefahrenabwehr. Wie man da den Bogen zu einer "wiedervereinten Feuerwehr in Deutschland" spannen kann, weiß ich nicht.

    Interessant wäre zu der Leipziger Botschaft ein Fahr- und Maßnahmenplan. Wie möchte man was wann erreichen. Papier ist geduldig. Auch noch mal auf den Seiten von drei/vier Landesfeuerwehrverbänden geguckt. Dort scheint die Leipziger Botschaft noch nicht angekommen zu sein.


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     23.06.2010 06:36 Jürg7en 7M., Weinstadt
     23.06.2010 06:49 Hein7z B7., Offenburg
     23.06.2010 07:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     23.06.2010 08:59 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     23.06.2010 08:55 Thom7as 7E., Nettetal
     24.06.2010 10:13 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     24.06.2010 10:24 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     24.06.2010 11:03 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     24.06.2010 11:09 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     24.06.2010 11:15 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     24.06.2010 11:29 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     25.06.2010 06:01 Flor7ian7 B.7, Völklingen

    5.575


    Leipziger Botschaft als Feuerwehr-Zukunftsprogramm - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt